Universität der Großregion
Die Großregion liegt mitten im Herzen Europas. Sie umfasst das Saarland und Rheinland-Pfalz in Deutschland, das Großherzogtum Luxemburg, die französische Region Lothringen sowie das belgische Wallonien mit der Französischsprachigen Gemeinschaft und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Hier entstand das Projekt „Universität der Großregion“.
Partner
Rund 115.000 Studierende sind insgesamt an den beteiligten Partneruniversitäten eingeschrieben, sie beschäftigen rund 6.000 Lehrende und ForscherInnen:
- Universität Luxemburg
- Universität des Saarlandes
- Universität Lüttich
- Universität Lothringen
- Technische Universität Kaiserslautern
- Universität Trier
Ziele (1)
Verbesserung der Mobilität durch:
- Die Vereinfachung administrativer Vorgänge (z.B. Immatrikulation)
- Zugang zum Lehrangebot sowie zu Bibliotheken, Mensen und anderen universitären Einrichtungen und Dienstleitungen
- Günstigere öffentliche Verkehrsverbindungen für Studierende in der Großregion in Zusammenarbeit mit den Regionen und Verkehrsverbünden
Ausbau des Studien- und Lehrangebots an den Partneruniversitäten durch:
- Neue Studiengänge mit Doppelabschluss bzw. Joint Degree
- Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit abgestimmtem Lehrangebot und geregelter Anerkennung
- Grenzüberschreitende Lehrveranstaltungen in Form von Blockseminaren
Stärkung der grenzüberschreitenden Forschung und Doktorandenausbildung durch:
- Vernetzung von WissenschaftlerInnen
- Gegenseitige Bereitstellung von Forschungsgroßgeräten
- Enge Zusammenarbeit in der Doktorandenausbildung (Soft Skills, Co-Betreuung der Dissertation usw.)
Das Projekt „Universität der Großregion“ wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Interreg IVa Großregion gefördert. Das Projekt wurde im September 2008 bewilligt und begann am 15. Oktober 2008 mit einer Laufzeit von 3,5 Jahren und Fördergeldern von rund 6 Millionen Euro.
Ab 2012 ist die Schaffung eines international sichtbaren Universitätsverbunds vorgesehen.
Mehr Infos: www.uni-gr.eu








