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Studiengänge

Das Bologna-Abkommen

Am 19. Juni 1999 unterzeichneten die Bildungsminister aus 29 europäischen Ländern das Bologna-Abkommen. Seit 2005 bietet die Universität Luxemburg ein EU-konformes Abschlusssystem (Bachelor/Master/Doktorat) an.

Wieso dieses Abkommen?

  • Die Mobilität von Studierenden und Berufstätigen war gehemmt durch Probleme bei der Anerkennung der Diplome und die Starrheit nationaler Ausbildungssysteme.
  • Die Hochschulbildung in Europa war defizitär: zu viele Studienabbrecher, zu lange Studien, schwierige Beschäftigungsfähigkeit.
  • Die europäischen Universitäten waren für nicht europäische Studenten wenig attraktiv.

Ziele

  • Schaffung eines europäischen Hochschulraums
  • Harmonisierung der Hochschulsysteme durch standardisierte Abschlüsse
  • Förderung der internationalen Mobilität der Studierenden, indem der Wechsel zwischen Hochschulen und Bildungsgängen vereinfacht wird
  • Förderung der Zusammenarbeit bei der Qualitätsentwicklung zwischen Hochschulen, Ländern und nationalen Systemen
  • Mehr Wettbewerbsfähigkeit für das europäische Hochschulwesen und ein attraktiverer europäischer Hochschulraum
  • Zugang zum internationalen Arbeitsmarkt.

Prinzipien

  • Dreistufiges Abschlusssystem, dessen Bezeichnung je nach Land unterschiedlich ist: Bakkalaureat (oder Licence oder Bachelor), Master, Promotion
  • Schaffung eines leicht verständlichen und vergleichbaren Abschlusssystems, auch durch die Einführung eines Diplomzusatzes (DS)
    (Im Diploma Supplement werden der abgeschlossene Studiengang sowie die erworbenen Kompetenzen detailliert erläutert. Es erklärt die Studieninhalte und hilft, diese besser nachzuvollziehen.)
  • Einführung eines Leistungspunktesystems, des European Credit Transfer System (ECTS)
  • Organisation in Semestern und Lerneinheiten
  • Entwicklung transversaler Kompetenzen und Kenntnisse (Sprachen, Computerkenntnisse, Kommunikationstechniken usw.)

 

(Quelle: http://www.mcesr.public.lu/enssup/dossiers/bologne/processus_bologne.pdf)