Startseite // Bibliothek // Services // Ausleihe eines Laptops

Ausleihe eines Laptops

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Laptop ausleihen zu können?

Für die Ausleihe eines Laptops müssen Sie eine gültige Leserkarte der BUL besitzen und als interner Nutzer eingeschrieben sein (als Student, Doktorand oder Mitarbeiter).

Für wie lange kann ein Laptop ausgeliehen werden?

Die Ausleihdauer ist beschränkt auf den Tag, an dem der Laptop ausgeliehen wurde. 15 Minuten vor Schließung der Bibliothek muss der Laptop zurückgegeben werden.

ACHTUNG: Eine Verlängerung der Ausleihfrist ist nicht möglich. Für jeden Leihtag ist eine neue Ausleihe notwendig. Reservierungen sind nicht möglich.

Wo können Laptops ausgeliehen und zurückgegeben werden?

Die Laptops werden an der Ausleihmaschine, die sich im Luxembourg Learning Centre auf der Ebene 0 hinter den Aufzügen befindet, ausgeliehen und zurückgegeben.

Um die Rückgabe ordnungsgemäß abzuschließen, muss der Laptop im Schließfach an das Stromkabel angeschlossen worden sein.

Was passiert bei einer verspäteten Rückgabe?

Bei verspäteter Rückgabe der ausgeliehenen Bücher/Medien wird das Recht auf Ausleihe für dieselbe Anzahl an Tagen ausgesetzt, die die Leihfrist überzogen wurde.

Was passiert, wen ein Laptop beschädigt oder verloren wird?

Beschädigungen oder der Verlust eines Laptops werden genauso wie Diebstahl(versuche) oder verspätete Rückgaben mit finanziellen oder administrativen Sanktionen geahndet.

Können die Laptops außerhalb des LLC genutzt werden?

Die Laptops können auch außerhalb des LLC genutzt werden. Eine Laptop-Tasche, ein Netzteil und ein Sicherheitskabel sind zudem beim Bibliotheksempfang erhältlich.

Nutzungsbedingungen für den Laptop-Ausleihservice

Für die Nutzung des Laptop-Ausleihservices müssen folgende Bedingungen während des Ausleihvorgangs am Bildschirm akzeptiert werden:

Ich habe die folgenden Bedingungen verstanden und akzeptiere sie:

  • Die Ausleihdauer ist auf den Tag begrenzt, an dem der Laptop ausgeliehen wurde. Der Laptop ist bis spätestens 15 Minuten vor Schließung des Gebäudes zurückzugeben.
  • Die Rückgabe des Laptops kann ausschließlich am Automaten vorgenommen werden.
  • Bei der Ausleihe ist das Material zunächst auf Beschädigungen oder Funktionsprobleme zu kontrollieren.
  • Im Falle einer Beschädigung oder einer Fehlfunktion muss diese unmittelbar dem Personal der Bibliothek mitgeteilt werden.
  • Die Ausleihe eines Laptops darf nicht für eine andere Person als sich selbst durchgeführt werden.
  • Der Laptop kann für die Ausleihdauer auch außerhalb der Bibliothek genutzt werden. Dafür sind Tasche, Netzteil und Sicherheitskabel am Bibliotheksempfang verfügbar.
  • Die Bibliothek ist nicht für die Speicherung jeglicher Daten auf dem Laptop verantwortlich.
  • Alle Beschädigungen oder der Verlust eines Laptops werden genauso wie Diebstahl(versuche) oder verspätete Rückgaben mit finanziellen oder administrativen Sanktionen geahndet.