News

Amazon unterstützt Forschung von Uni.lu Studenten

  • Fakultät für Recht, Wirtschaftswissenschaften und Finanzwirtschaft (FDEF)
    Universität / Zentralverwaltung und Rektorat
    01 September 2022
  • Kategorie
    Forschung, Universität
  • Thema
    Wirtschaftswissenschaften

Amazon und die Fakultät für Recht-, Wirtschaftswissenschaften und Finanzwirtschaft der Universität Luxemburg haben eine neue Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Der Fünfjahresvertrag beinhaltet die Unterstützung von Forschungsprojekten für Abschlussarbeiten der Studierenden, die im Rahmen des Luxembourg Centre for Logistics and Supply Chain Management (LCL) ihren Master in Logistics and Supply Chain Management (LSCM) absolvieren.

Die Forschungsprojekte werden von Lehrkräften des LCL und internen Amazon-Betreuern geleitet, und die Ergebnisse werden anschließend mit Amazon geteilt. Der Forschungsschwerpunkt wird jährlich gemeinsam bestimmt. Im ersten Jahr liegt der Fokus auf der Auswahl und der Analyse von Markttrends sowie auf allgemeinen Problemen des Lieferkettenmangements.

Amazon ist ein langjähriger Partner des LCL, der sich schon früh am „CPO Club“ (Chief of Procurement Officer Club), beteiligte und diesen unterstützte. Dies führte zur Einrichtung des Lehrstuhls für digitale Beschaffung und 2021 zu einem neuen Schwerpunkt – Digital Procurement track – im LSCM Masterstudiengang der Universität Luxemburg. Amazon ist ein Pioniermitglied des „LCL Circle“, einem privilegierten Partnernetzwerk.

„Das LCL hat eine lange Tradition von Partnerschaften mit Unternehmen in und außerhalb Luxemburgs, um seinen Master-Studenten eine Vielzahl an Forschungsmöglichkeiten zu bieten. Für LSCM-Studierende bedeutet dies eine Chance, mit exklusiven und realen Datensätzen zu arbeiten und umsetzbare Lösungen für Lieferketten- und Logistikprobleme zu entwickeln, mit denen die Akteure der Industrie konfrontiert werden“, kommentiert Prof. Katalin Ligeti, Dekanin der Fakultät für Recht, Wirtschaftswissenschaften und Finanzwirtschaft. „Im Namen meiner Kollegen von LCL und unserer zukünftigen LSCM-Master-Jahrgänge, danke ich Amazon für ihr Engagement bei der Förderung von Logistik- und Lieferkettentalenten hier in Luxemburg.“