News

Universität begrüßt Abiturient/innen zum Schnupperstudium

  • Fakultät für Geisteswissenschaften, Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften (FHSE)
    Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Medizin (FSTM)
    Fakultät für Recht, Wirtschaftswissenschaften und Finanzwirtschaft (FDEF)
    Universität / Zentralverwaltung und Rektorat
    06 November 2020
  • Kategorie
    Universität

Vom 2. bis 6. November erlebten Abiturient/innen aus der ganzen Welt bei der Aktion „Studieren Probieren“, wie es sich anfühlt, Student/in an der Universität Luxemburg zu sein.

Angehende Abiturient/innen hatten die Möglichkeit, an Bachelor-Kursen der drei Fakultäten der Universität teilzunehmen, darunter Informatik, Erziehungswissenschaften, Geschichte, Recht, Mathematik und Philosophie. Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation fanden die Kurse in diesem Jahr online statt.

Mehr als 450 Schüler/innen nahmen in diesem Jahr mit mehr als 1.200 Kursanmeldungen teil – ein deutlicher Anstieg gegenüber 2019.

Am beliebtesten waren Kurse in Psychologie (182 Anmeldungen), gefolgt von Management (142), Recht (139) und Wirtschaft (105).

Die größte Teilnehmerzahl kommt aus Luxemburg (290), gefolgt von Belgien (64), Frankreich (47) und Deutschland (13). Traditionell findet die Aktion auf dem Campus Belval statt und richtet sich an Schüler/innen aus Luxemburg und der Großregion (Frankreich, Deutschland und Belgien). Aufgrund ihres virtuellen Charakters erreichte die Aktion in diesem Jahr Schüler/innen weit über die Großregion hinaus. So wurden zum Beispiel Anmeldungen aus Argentinien, Österreich, der Elfenbeinküste und Serbien gezählt.

Studieren Probieren“ vermittelt den Schüler/innen einen ersten Eindruck vom Studium an der Universität Luxemburg und kann bei der Fächerwahl helfen oder einfach auf die neue Lernumgebung nach dem Abitur vorbereiten.

Lara Mesquita, eine luxemburgische Schülerin, nahm an gleich drei Kursen teil: Anglistik, Psychologie und Erziehungswissenschaften. „Université à l’Essai ist eine sehr gute Erfahrung. Sie hat mir geholfen, eine genauere Vorstellung davon zu bekommen, was ich nächstes Jahr tun möchte, und es ist eine wunderbare Gelegenheit, die uns die Universität bietet“.