News & Events
|
|||
|
Topthema & Termine |
Universität eröffnet CONNECT, ein Internetforum über Demenz |
![]() |
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Juni 2020 | |
Die Universität Luxemburg stellt mit Unterstützung der Stiftung des Großherzogs und der Großherzogin ein Internetforum für den Austausch über Demenz (Alzheimer und verwandte Demenzerkrankungen) onl... |
Akademische Beförderung bekanntgegeben |
![]() |
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Juni 2020 | |
Die Universität Luxemburg freut sich, folgende akademische Beförderungen bekanntzugeben. |
How do different confinement measures affect people: First results |
![]() |
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Juli 2020 | |
During the first Covid-19 lockdown, researchers of the Faculty of Humanities, Education and Social Sciences coordinated a comprehensive survey with participants from Luxembourg, Italy, Spain, Swede... |
How do different confinement measures affect people: Second report |
![]() |
Veröffentlicht am Freitag, den 18. September 2020 | |
Researchers of the Faculty of Humanities, Education and Social Sciences have published a second report of the COME-HERE study. It presents the results of a comprehensive survey to analyse how diffe... |
University launches survey about dementia |
![]() |
Veröffentlicht am Montag, den 21. September 2020 | |
Researchers from the University of Luxemburg launch a survey to assess the knowledge and attitudes about dementia among the general public in Luxembourg. Launched on World Alzheimer's Day on 21 Sep... |
How young people in Luxembourg deal with the pandemic |
![]() |
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. September 2020 | |
Preliminary results of large-scale study published
Researchers from the University of Luxembourg have published preliminary results of a representative study about young people and COVID-19... |
How women lived the first year of the pandemic |
![]() |
Veröffentlicht am Montag, den 08. März 2021 | |
There are significant differences in how women and men experienced the COVID-related confinement, the closing of schools and child care. |
Wohlbefinden am Arbeitsplatz: auf dem Weg zu neuer Work-Life-Balance? |
![]() |
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. April 2021 | |
Das Projekt W@W ist eines von sechs neuen interdisziplinären Forschungsprojekten, die im Rahmen des Förderinstruments Audacity des Institute for Advanced Studies |
Studie erhebt Stimmungsbild zum COVID-19-Impfstoff und Priorisierung |
![]() |
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. April 2021 | |
Eine Umfrage von März 2021 mit 5.000 Teilnehmern/innen aus Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Schweden zeigt, wie die Einwohner über die Strategie und Priorisierung der COVID-19-Impfung... |
Wohlbefinden und Gesundheit von Jugendlichen in Luxemburg |
![]() |
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Juni 2021 | |
Wie schätzen Jugendliche in Luxemburg ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit ein – was bedeuten Wohlbefinden und Gesundheit für sie und wie sieht ihr diesbezügliches Handeln aus? Der „Nationale Beric... |
COME-HERE-Umfrageergebnisse aus Luxemburg |
![]() |
Veröffentlicht am Montag, den 16. August 2021 | |
Zwei Umfragen, die im März und Juni 2021 bei Einwohnerinnen und Einwohnern Luxemburgs durchgeführt wurden, bieten eine Momentaufnahme der Arbeits- und Lebensbedingungen während der Pandemie, insbes... |
Erweiterung der Kollaborationserfahrungen durch digitale Innovation |
![]() |
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Dezember 2021 | |
Die Universität Luxemburg, Cisco Systems und SCRIPT (Service de coordination de la recherche et de l’innovation pedagogiques et technologiques) des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend geben... |
How HPC can help predict and interpret happiness |
![]() |
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Dezember 2021 | |
Contemporary research requires significant computing power and generates large amounts of data. High-Performance Computers – also called supercomputers – allow to run fast complex and large-scale c... |
Symposium "The challenge of self-control in an age of excess" |
![]() |
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. April 2022 | |
Tuesday 24 May 2022 from 9:00 to 12:30 |