Prof. Dr. Constanze Weth
![]() |
|
||||||
Fakultät oder Zentrum | Fakultät für Geisteswissenschaften, Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften | ||||||
Department | Fachbereich Geisteswissenschaften | ||||||
Postadresse |
Université du Luxembourg Maison des Sciences Humaines 11, Porte des Sciences L-4366 Esch-sur-Alzette |
||||||
Büroadresse | MSH, E03 15-090 | ||||||
![]() |
|||||||
Telefon | (+352) 46 66 44 9284 | ||||||
Research interests:
- Spelling acquisition in multilingual contexts
- Multilingual writing in contexts of language ausbau
- Literacy practices
- Visualization of grammatical structures in language learning settings
Last updated on: Freitag, den 11. Februar 2022

2022

;
in Stavans, Anat; Jessner-Schmid, Ulrike (Eds.) The Cambridge Handbook of Childhood Multilingualism (2022)
2021

; ; ;
in Written Language and Literacy (2021), 24(1), 81-110
2020

; ;
in Didaktik Deutsch (2020), 25(48), 55-70

; ;
in Writing Systems Research (2020), 11(2), 95-109

; ;
in L1-Educational Studies in Language and Literature (2020), 20

in Frontiers in Psychology (2020), 11(2082),

in Langlotz, Miriam (Ed.) Grammatikdidaktik – theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität (2020)

in Deutschunterricht (Der): Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (2020), 2020(2), 44-52

Article for general public (2020)

; ;
in Written Language and Literacy (2020), 23(2), 133-153

;
in Written Language and Literacy (2020), 23(2), 289-312

;
in Writing Systems Research (2020)
2019

; ;
Presentation (2019, April 05)
2018

; ; ;
in Applied Psycholinguistics (2018), 39(6), 1319-1343

;
in Weth, Constanze; Juffermans, Kasper (Eds.) Tyranny of Writing: Ideologies of the Written Word (2018)
2017

; ; ;
Scientific Conference (2017, June 26)

Book published by Ministère de l'Education nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse / Université du Luxembourg (2017)
2016

; ;
Scientific Conference (2016, September 20)

; ;
Poster (2016, July)

; ; ; ;
Poster (2016, March 12)

in Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg (2016), 365

in Kilian, Jörg; Rymarczyk, Jutta (Eds.) Language Learning: First Language, Second Language, Foreign Language (2016)

in Hélot, Christine; Erfurt, Jürgen (Eds.) L'éducation bilingue en France. Politiques linguistiques, modèles et pratiques (2016)

;
in Bunčić, Daniel (Ed.) Biscriptality a sociolinguistic typology (2016)

;
in Gretsch, Petra; Holzäpfel, Lars (Eds.) Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik (2016)

;
in Gretsch, Petra; Holzäpfel, Lars (Eds.) Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik (2016)
2015

in International Journal of Multilingualism (2015), 12(2), 196-209

in Röber, Christa; Olfert, Helena (Eds.) Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben (2015)
2014

in Morys, Nancy; Kirsch, Claudine; de Saint-Georges, Ingrid; Gretsch, Gérard (Eds.) Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten. Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität im Klassenraum (2014)

in Klump, André; Kramer, Johannes; Willems, Aline (Eds.) Manuel des langues romanes (2014)
2012

;
in Grießhaber, Wilhelm; Kalkavan, Zeynep (Eds.) Orthographie- und Schrifterwerb bei mehrsprachigen Kindern. (2012)
2011

in Rymarczyk, Jutta; Kötter, Markus (Eds.) Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. (2011)

;
Article for general public (2011)
2010

in IMIS Beiträge (2010), 37

in Heinzel, Frederike; Panagiotopoulou, Argyro (Eds.) Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. (2010)

in IDV-Magazin. Der Internationale Deutschlehrerverband. (2010), 82

in Diehr, Bärbel; Rymarczyk, Jutta (Eds.) Researching literacy in a foreign language among primary school learners. (2010)
2009

in Schramm, Karen; Schroeder, Christoph (Eds.) Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. (2009)
2008

in Frings, Michael; Vetter, Eva (Eds.) Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz: Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten. Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (22.bis 27. September 2007). (2008)
2006

in Anne, Walter; Margarete, Menz; Sabina, De Carlo (Eds.) Grenzen der Gesellschaft? Migration und sozialstruktureller Wandel in der Zuwanderungsregion Europa. (2006)
2005

in Peter, Cichon; Barbara, Czernilofsky; Robert, Tanzmeister; Astrid, Hönigsperger (Eds.) Entgrenzungen. Für eine Soziologie der Kommunikation. Festschrift für Georg Kremnitz zum 60. Geburtstag. (2005)
2004

in Lendemains (2004), 114/115
2002

in Weydt, Harald (Ed.) Langue – Communauté – Signification: Approches en Linguistique Fonctionnelle. Actes du XXVème Colloque International de Linguistique Fonctionnelle. (2002)

in Lengas: Revue de Sociolinguistique (2002)