News

Guardian Glass finanziert Stipendium an der Universität Luxemburg

  • Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Medizin (FSTM)
    Universität / Zentralverwaltung und Rektorat
    07 April 2020
  • Kategorie
    Studium, Universität
  • Thema
    Ingenieurwissenschaften, Physik & Materialwissenschaften

Die Universität Luxemburg und Guardian Glass verkünden die Einführung eines neuen Stipendium-Programms, um internationale Masterstudenten in Physik oder Ingenieurwesen zu unterstützen. Das Programm, das von Guardian Glass finanziert wird, trägt dazu bei, die akademische Attraktivität der Studienprogramme international zu verbessern.

Das neue Stipendium wird 2020 zum ersten Mal vergeben, basierend auf Leistung und/oder Bedürftigkeit. Das Stipendium wird die Kosten der internationalen Studierenden für Studium und Wohnen in Luxemburg decken.

Die Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Medizin der Universität Luxemburg bietet eine große Auswahl an Masterprogrammen. Der Master of Science in Physics und vier Masterprogramme im Bereich Ingenieurwesen sind selektive Studienprogramme, die darauf ausgerichtet sind, weltweit herausragende Studenten in den Bereichen Physik, Materialwissenschaft und Ingenieurwesen anzuziehen. Diese Studenten suchen anschließend entweder Arbeit in der Industrie oder bereiten sich auf eine Promotion vor.

„Die Fakultät der Naturwissenschaften, Technologie und Medizin freut sich, diese großzügige Unterstützung von Guardian Glass zu erhalten. Sie trägt dazu bei, die Universität Luxemburg als ein erstklassiges Institut für Masterabschlüsse in Physik und Ingenieurwesen zu etablieren. Indem es herausragende Studierende für unsere Masterprogramme anzieht, hilft dieses Stipendium der Universität außerdem dabei, vielversprechende, gut ausgebildete Studierende zu gewinnen, die für die Entwicklung einer wissensbasierten Wirtschaft in Luxemburg unerlässlich sind“, sagt Jean-Marc Schlenker, Dekan der Fakultät.

„Guardian Glass ist seit fast 40 Jahren ein Arbeitgeber erster Wahl und Teil des Gemeinwesens Luxemburgs“, erklärte Guus Boekhoudt, Vize-Präsident von Guardian Glass Europe. „Wir freuen uns, dieses Stipendium-Programm und die Universität Luxemburg zu unterstützen, um die Entwicklung der Studierenden in den Naturwissenschaften zu fördern“.