
Michael Scheuern
![]() |
|
||||
Fakultät oder Zentrum | Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Medizin | ||||
Department | Fachbereich Ingenieurwissenschaften | ||||
Postadresse |
Campus Kirchberg, Université du Luxembourg 6, rue Richard Coudenhove-Kalergi L-1359 Luxembourg |
||||
Büroadresse | L 106 | ||||
![]() |
|||||
Telefon | (+352) 46 66 44 5281 | ||||
Fax | (+352) 46 66 44 5200 | ||||
Berufliche Aktivitäten
2003 - heute Dozent in der „Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Kommunikation“ der Universität Luxemburg.
- Vorlesungen: „Verkehrswesen“, „Bauprojektmanagement“ und „Facility Management“.
- Studiengangsleiter für den trinationalen Bachelorstudiengang „Europäisches Baumanagement“.
- Forschungsaktivitäten mit den Schwerpunkten „Gebäudebetriebskosten“ und „Bauwirtschaft in der Gross-Region“.
2007 - 2017 Berater des Rektors der Universität Luxemburg für die Liegenschaften der Universität am Standort in Esch / Belval.
- Analyse und Aufstellen des Flächenbedarfs für die internen und externen Nutzer.
- Entwicklung Betriebskonzept.
- Planung und Budgetierung von Laborausrüstung und Ausstattung.
- Verantwortlich für das Bau-Investition Budget der Universität (2011 -2017).
- Vergabe und Verwaltung der Bauaufträge (2008-2017).
1991 - 2003 Projektleiter „Schüsselfertigbau“ bei einem luxemburgischen Bauunternehmen und verantwortlich für den Aufbau einer Facility Management Abteilung.
1990 - 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut « Verkehrsplanung und Straßenwesen » (Prof. A. Schmuck), Universität der Bundeswehr München-Neubiberg.
1979 - 1991 Offizier der Bundeswehr, Pioniertruppe.
Studium
1980 - 1984 Studium « Bauingenieurwesen » an der Universität der Bundeswehr, München-Neubiberg. Vertiefung: Verkehrswesen und Raumplanung.
Diplomarbeit: « Gesamtwirtschaftliche Optimierung von Erhaltungsmaßnahmen auf Bundesautobahnen »
Last updated on: Freitag, den 09. Februar 2018
URL: https://wwwde.uni.lu/forschung/fstm/doe/mitglieder/michael_scheuern | Datum: Samstag, den 27. Februar 2021, 11:22 |