News

Abgeordnete des Luxemburger Parlaments besuchen das LCSB

  • Luxembourg Centre for Systems Biomedicine (LCSB)
    07 Mai 2019
  • Thema
    Lebenswissenscha​ften & Medizin

Am Freitag, 26. April 2019 startete zum zweiten Mal der “Pairing Scheme” des Luxemburger Nationalen Forschungsfonds (FNR), bei dem Forscher mit luxemburgischen Abgeordneten zusammengebracht werden. Im Rahmen ihres Aufenthalts auf dem Forschungscampus Belval besuchten die 13 teilnehmenden Abgeordneten das Luxemburg Centre for Systems Biomedicine (LCSB).

Ziel des Pairing Scheme ist es, dass Forscher und Abgeordnete einander kennenlernen und ein besseres Verständnis der jeweiligen Arbeitswelt entwickeln. Dazu gehört auch der Einblick in die Labore. Prof. Paul Wilmes, Gruppenleiter am LCSB, der bereits an der 1. Auflage des Programms teilgenommen hatte, begrüßte die Besuchergruppe im Biotech 1 Gebäude und gab einen Überblick über die Strategie und die Aktivitäten der Universität Luxemburg und des LCSB .

Die Abgeordneten hatten anschließend die Gelegenheit, sein Labor zu besuchen und etwas über HuMiX, ein künstliches Darm-Modell, und seiner Anwendung in der Darmkrebsforschung zu erfahren. Die Forscher um Wilmes hatten kürzlich entdeckt, dass eine bestimmte Kombination aus Ernährung und Mikroben den Krebsverlauf hemmt.

Im zweiten Schritt des Programms erfahren nun die Forscher wie das politische System Luxemburgs funktioniert und wie der Alltag eines Abgeordneten aussieht. „Belegte Fakten spielen bei politischen Entscheidungen eine wichtige Rolle. Das Pairing Scheme ist eine sehr wichtige Initiative, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Politik zu fördern und letztendlich neue Wege zu finden, wie die politische Entscheidungsfindung mit den neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen unterstützt werden kann,“ sagte Prof. Paul Wilmes abschließend.

Copyright für Bilder: © Fond National de la Recherche