News

Prof. Paul Wilmes zum Mitglied des Institut Grand-Ducal

  • Luxembourg Centre for Systems Biomedicine (LCSB)
    26 Februar 2019
  • Kategorie
    Forschung
  • Thema
    Lebenswissenscha​ften & Medizin

Nachdem ihm kürzlich der Grand Prix 2018 in Lebenswissenschaften verliehen wurde, wurde Associate Prof. Paul Wilmes nun zum Vollmitglied des Institut Grand-Ducal gewählt.

Das 1868 gegründete Institut hat das Ziel, Wissenschaft, Literatur und Kunst zu pflegen und national und international zu seiner Verbreitung beizutragen.

Das Institut hat die Aufgabe, die Forschung zu fördern und wissenschaftliche und künstlerische Initiativen zu fördern. Es ist ein Zentrum für die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Künstlern aus Luxemburg oder aus anderen Ländern.

Das Institut Grand-Ducal besteht aus 6 Sektionen, darunter der Sektion Naturwissenschaften, Physik und Mathematik, zu der Prof. Paul Wilmes sowie anderen namhaften Luxemburger Wissenschaftlern wie der in Luxemburg geborene Nobelpreisträger Jules Hoffmann angehört. Paul Wilmes leitet seit 2011 die LCSBs Forschungsgruppe Eco-Systems Biology an der Universität Luxemburg und konzentriert sich auf die Untersuchung der Schlüsselfunktionalitäten mikrobieller Gemeinschaften, einschließlich derjenigen, die im und am menschlichen Körper zu finden sind. Seine Gruppe hat innovative Methoden entwickelt, um Gemeinschaften von Mikroben auf molekularer Ebene zu untersuchen. So konnten zum Beispiel Lebensstilstrategien verschiedener Populationen von Mikroorganismen untersucht und mit ihren genetischen und funktionalen Eigenschaften verknüpft werden, die Anwendungen in vielen verschiedenen Bereichen wie Gesundheit, Wasseraufbereitung oder Bioenergieproduktion finden. Diese Ansätze erlauben es auch, die Wechselwirkungen zwischen Mikrobiomen und ihren Wirten aufzuklären. In diesem Zusammenhang hat seine Arbeitsgruppe ein Gerät mit dem Namen HuMiX entwickelt, das die Co-Kultur menschlicher Zellen und Bakterien unter Bedingungen ermöglicht, die für den menschlichen Darm repräsentativ sind. Dieses einzigartige künstliche Darmmodell in der Größe eines Bierdeckels hilft Wissenschaftlern, die Auswirkungen des Darmmikrobioms und der Ernährung auf die menschliche Gesundheit zu verstehen.

Grand Prix 2018 in Lebenswissenschaften.