Startseite // LCSB // Scienteens Lab // Veranstaltun... // Scienteens Academy 2019 - Mission für den ersten Workshop erfüllt!

Scienteens Academy 2019 - Mission für den ersten Workshop erfüllt!

twitter linkedin facebook email this page
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli 2019

Nach erfolgreichem Abschluss des interdisziplinären Workshops, erhielt jeder der 16 Teilnehmer der Scienteens Academy am vergangenen Freitag eine Urkunde.

 

Bei dieser Ausgabe der Scienteens Academy lag der Schwerpunkt auf der Systembiologie, eine Disziplin, die sich mit der Komplexität lebender Organismen beschäftigt. Der fünftägige Workshop kombinierte Vorlesungen und praktische Laborarbeit in der Biologie mit mathematischer Modellierung und Informatik.

Die Teilnehmer der englischen Ausgabe 2019 hatten die Gelegenheit, im Labor zu experimentieren, ihre Modellierungsfähigkeiten zu verbessern und Computersimulationen durchzuführen. Gemeinsam mit dem Scienteens Lab-Team untersuchten die Schüler vergangene Woche das Wachstumsverhalten und die Enzymaktivität des Bakteriums Escherichia coli.

 

Die Studenten sammelten und analysierten Daten mit Hilfe verschiedener Techniken, wie der Zellkultur, der Spektrophotometrie und der quantitativen Analyse enzymatischer Reaktionen. Zum Abschluss der Woche machten die angehenden Forscher Vorhersagen auf der Grundlage ihrer erzielten Ergebnisse und gingen noch einmal zurück ins Labor, um ihre eigene Hypothese zu testen.

Dank der großzügigen Unterstützung der US-amerikanischen Botschaft in Luxemburg, welche in diesem Jahr die englische Ausgabe der Scienteens Academy sponsorte, hatten die Studenten zusätzlich zu den wissenschaftlichen Aktivitäten ebenfalls die Möglichkeit, mehr über das Studium in den USA zu erfahren.

 

Vom 9. bis 13. September organisiert das Scienteens Lab eine zweite Runde der Scienteens Academy. Diesmal wird der Workshop in deutscher Sprache durchgeführt und die Anmeldungen sind noch offen.

Du magst Biologie und bist neugierig auf wissenschaftliche Forschung? Du experimentierst gerne im Labor? Du möchtest die Computermodellierung entdecken? Tritt der Scienteens Academy bei!

Fülle hier das Online-Formular aus, um deine Bewerbung einzureichen!