Harry Lehmann

Harry Lehmann

Postdoctoral researcher

Department Fachbereich Geisteswissenschaften
Postadresse Université du Luxembourg
Maison des Sciences Humaines
11, Porte des Sciences
L-4366 Esch-sur-Alzette
Büroadresse MSH, E02 35-090
E-Mail
Telefon (+352) 46 66 44 9144

Harry Lehmann
ist Philosoph mit dem Schwerpunkt Kunstphilosophie, Musikphilosophie, Systemtheorie, allgemeine Ästhetik und KI-Ästhetik.

Derzeitige Forschungsthemen

  • Kunst & Politik
  • KI-Ästhetik

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (DGÄ)
  • Association Internationale des Critiques d'Art (AICA Deutschland)

Last updated on: Mittwoch, den 26. Oktober 2022

2022

Research Scientist an der Universität Luxemburg

seit 2005

freier Autor mit Buchpublikationen in den Verlagen W. Fink und Schott Music sowie mit Texten und Essays in Merkur, Lettre International, Sinn & Form, Kursbuch, Neue Zeitschrift für Musik, Musik & Ästhetik, springerin, taz, Zeit online u.a.

2004-2005

Dozent des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Soziologischen Fakultät der Universität St. Petersburg (RU)

2003

Verteidigung der Dissertation Die flüchtige Wahrheit der Kunst. Ästhetik nach Luhmann (W. Fink 2006); Wiss. Mitarbeiter am Fachbereich Philosophie der Universität Potsdam, Projektarbeit für den SFB 626 »Ästhetische Erfahrung«

1997

Magisterabschluss an der Freien Universität Berlin

1992-1993

Erasmusstipendium für Wissenschaftsphilosophie an der Universität Leeds (GB)

seit 1992

Studium der Philosophie an der Freien Universität und der Humboldt-Universität in Berlin

1986-1992

Studium der Physik an der Universität St. Petersburg (RU), Abschluss als Diplomphysiker



Last updated on: 08 Dez 2022

  • Bücher
  1. Musik und Wirklichkeit. Musikphilosophische Modelle, Schott Music 2023.
  2. Ästhetische Erfahrung. Eine Diskursanalyse, W. Fink 2016.
  3. Gehaltsästhetik. Eine Kunstphilosophie, W. Fink 2016.
  4. La Révolution digitale dans la musique. Une Philosophie de la musique, Paris: Allia (9/2017). [Franz. Übersetzung von: Die digitale Revolution der Musik. Eine Musikphilosophie, Schott Music 2012.]
  5. Rewolucja cyfrowa muzyki. Filozofia muzyki, Warsaw: Bęc Zmiana 2016. [ Pol. Übersetzung von: Die digitale Revolution der Musik. Eine Musikphilosophie, Schott Music 2012.]
  6. Die digitale Revolution der Musik. Eine Musikphilosophie, Schott Music 2012.
  7. Harry Lehmann u.a. (Hg.): Autonome Kunstkritik, Kulturverlag Kadmos 2012.
  8. Johannes Kreidler, Harry Lehmann, Claus-Steffen Mahnkopf: Musik, Ästhetik, Digitalisierung – Eine Kontroverse, Hofheim: Wolke 2010.
  9. Die flüchtige Wahrheit der Kunst. Ästhetik nach Luhmann, W. Fink 2006.

         Zu den Buchcovern

  • Aufsätze

          Eine Liste der Aufsätze findet sich hier: www.harrylehmann.net



Last updated on: 18 Apr 2023

Eine Liste aller Vorträge mit Videoaufzeichnungen findet sich hier: www.harrylehmann.net



Last updated on: 08 Dez 2022

powered by
orbilu.uni.lu

2023

Full Text
See detailMusik und Wirklichkeit. Modelle der Musikphilosophie
Lehmann, Harry

Book published by Schott Music (2023)

Top of Page

2022

See detailGehalt
Lehmann, Harry

in Siegmund, Judith (Ed.) Handbuch Kunstphilosophie (2022)

See detailMaterial estranho no Concerto para piano
Lehmann, Harry; Baggio, Igor

in Artefilosofia (2022), 32

Top of Page

2021

See detailKunst, Freiheit, Moral. Wie es zu Autonomieverlusten in liberalen Demokratien kommt
Lehmann, Harry

in Lettre International. Europas Kulturzeitung (2021), (135), 24-33

See detailEin Blick in die Zukunft des Musikjournalismus
Lehmann, Harry

in Jungwirth, Robert; Schmidt, Michael (Eds.) Hat Musikjournalismus noch eine Zukunft? (2021)

See detailArt and Art Criticism in Times of Political Polarization
Lehmann, Harry

in Perrier, Danièle (Ed.) Art Criticism in Times of Populism and Nationalism: Proceedings of the 52nd International AICA Congress, Cologne/Berlin 1–7 October 2019 (2021)

See detailEin Sprechtheater aus dem Geiste der Musik
Lehmann, Harry

E-print/Working paper (2021)

See detailOral – Literal – Digital. Zur Genese einer digitalen Musikkultur
Lehmann, Harry

in Nassehi, Armin; Anderl, Sibylle; Felixberger, Peter (Eds.) Kursbuch 205 'Musikbox' (2021)

See detailMusik im Sprechtheater. Pressure Composing in ›4.48 Psychose‹
Lehmann, Harry

in Neue Zeitschrift für Musik (2021), 4

Top of Page

2020

See detailPolitisierung der Künste. Strategien im Konflikt zwischen Kommunitarismus und Kosmopolitismus
Lehmann, Harry

in Lettre International. Europas Kulturzeitung (2020), (131), 56-61

See detailBeethovens Schwestern
Lehmann, Harry

in Opernwelt (2020)

See detailKunst und Kunstkritik in Zeiten politischer Polarisierung. Ein Kippmodell des politischen Raumes
Lehmann, Harry

in Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken (2020), 853(6), 5-21

See detailDas Musikpublikum. Kleine Genealogie mit Zukunftsprognose
Lehmann, Harry

in Neue Zeitschrift für Musik (2020), (1), 20-22

See detailVoyager Ästhetik. George Lewis improvisiert mit Computern
Lehmann, Harry

in Neue Zeitschrift für Musik (2020), (4), 36-39

See detailDie Norwegian Opra. Die Ø Trilogie von Trond Reinholdtsen
Lehmann, Harry

in Neue Zeitschrift für Musik. Begegnung (2020), 5

See detailKomponieren im Medium der Samples
Lehmann, Harry

in Neue Musikzeitung (2020), 69(2), 17-18

See detail»Was mich interessiert ist die Konstruktion«, Text über Rieke Süßkows Inszenierung ›IKI.Radikalmensch‹
Lehmann, Harry

in Radikal Jung 2020 – Das Festival für junge Regie (2020), 3

See detailVom aufgelösten zum reflexiven Musikbegriff
Lehmann, Harry

in Präsident und Direktorium der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München (Ed.) Bayrische Akademie der Schönen Künste. Jahrbuch 33 (2019) 2020 (2020)

See detailDalle Partiture ai Samples
Lehmann, Harry

in De Musica (2020), 14(2), 37-56

Top of Page

2019

Top of Page

2018

See detailFremdmaterial im Klavierkonzert?! Trond Reinholdtsens ›Theory of the Subject‹
Lehmann, Harry

in Neue Zeitschrift für Musik (2018), 179(5), 36-43

See detailKonzeptkunst als Inbegriff der Avantgarde
Lehmann, Harry

in Mauz, Andreas; Weber, Ulrich; Wieland, Magnus (Eds.) Avantgarden und Avantgardismus (2018)

See detailDel concepto desintegrado al concepto reflexivo de música
Lehmann, Harry; Bernal, Alberto

in Sul Ponticello (2018)

See detailPerceptivna primerjava kot temelj filozofije umetnosti
Lehmann, Harry; Muhovič, Jožef

in Phainomena. Journal of Phenomenology and Hermeneutics (2018), 27(104/205), 167-185

Top of Page

2017

See detailPolitische Kunst?
Lehmann, Harry

in Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken (2017), 71(821), 69-72

See detailOd wyczerpanego do samoświadomego pojęcia muzyki
Lehmann, Harry

in Audiosfera. Koncepcje – Badania – Praktyki (2017), 1(5), 4-20

See detailWas ist politische Musik?
Lehmann, Harry

in Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik (2017), 24

See detail›Muzak‹ oder wie die Postmoderne die Neue Musik heimgesucht hat
Lehmann, Harry

in Neue Zeitschrift für Musik (2017), (3), 14-23

Top of Page

2016

Full Text
See detailÄsthetische Erfahrung : Eine Diskursanalyse
Lehmann, Harry

Book published by W. Fink (2016)

See detailDemokratisierung und Banalisierung – Ein Widerspruch in den Künsten
Lehmann, Harry

in Kulturmanagement Magazin (2016)

Full Text
See detailGehaltsästhetik : Eine Kunstphilosophie
Lehmann, Harry

Book published by Wilhelm Fink (2016)

Full Text
See detailRewolucja cyfrowa muzyki : Filozofia muzyki
Lehmann, Harry

Book published by Bęc Zmiana (2016)

See detailRezension zu Romano Pocai: Philosophie, Kunst und Moderne. Überlegungen mit Hegel und Adorno
Lehmann, Harry

in Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft (2016), 61(1), 160-164

See detailMúsica conceptual, catalizadora del giro hacia la estética del contenido inmaterial
Lehmann, Harry; Bernal, Alberto

in Sul Ponticello (2016), 32(104),

See detail33 tezy na temat muzyki konceptualnej
Lehmann, Harry; Pasiecznik, Monika

in Glissando (2016), 29(2), 71-72

Top of Page

2015

See detailNarrativität in der Musik – Eine Skizze
Lehmann, Harry

in Döhl, Frédéric; Feige, Daniel Martin (Eds.) Musik und Narration. Philosophische und musikästhetische Perspektiven (2015)

See detail33 Thesen zur Konzeptmusik
Lehmann, Harry

in MusikTexte (2015), 145(2), 78-79

See detailErhabenheit – Ereignis – Ambivalenz. Zur Ästhetik der Neuen Musik
Lehmann, Harry

in Neue Zeitschrift für Musik (2015), 5

See detailKapitulationserklärung der Neuen Musik. Response auf Harald Muenz
Lehmann, Harry

in Musiktexte – Zeitschrift für neue Musik (2015), 147

Top of Page

2014

See detailDie Demokratisierung der Hochkultur. Über die Leerstelle einer autonomen Kunstkritik
Lehmann, Harry

in Fischer, Michael (Ed.) Die Salzburger Festspiele. Ihre Bedeutung für die europäische Festspielkultur und ihr Publikum (2014)

See detailKonzeptmusik. Katalysator der gehaltsästhetischen Wende in der Neuen Musik
Lehmann, Harry

in Neue Zeitschrift für Musik (2014), (1), 22-2530-3540-43

See detailDziesięć tez na temat krytyki sztuki
Lehmann, Harry; Pasiecznik, Monika

in Odra (2014), (5), 51-59

Top of Page

2013

Full Text
See detailDie digitale Revolution der Musik : Eine Musikphilosophie
Lehmann, Harry

Book published by Schott Music (2013)

See detailElitär – Populär. Über das Entstehen und Vergehen einer kulturellen Leitdifferenz
Lehmann, Harry

in Hiekel, Jörn Peter (Ed.) Populär vs. elitär? Wertvorstellungen und Popularisierungen der Musik heute (2013)

See detailDie Digitalisierung der Neuen Musik. Im Gespräch mit Rolf W. Stoll
Lehmann, Harry

in Neue Zeitschrift für Musik (2013), 1

Top of Page

2012

See detailZehn Thesen zur Kunstkritik
Lehmann, Harry

in Lehmann, Harry (Ed.) Autonome Kunstkritik (2012)

See detailVirtuelle Musik. Der Komponist David Cope
Lehmann, Harry

in Merkur: Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken (2012), (756), 391-401

See detailEntfremdung – Verfremdung. Identitätsprobleme in Kunst und Gesellschaft
Lehmann, Harry

in Wirsing, Claudia (Ed.) Auf Nietzsches Balkon II. Philosophische Beiträge aus der Villa Silberblick (2012)

See detailAutonome Kunstkritik – Ein Plädoyer
Lehmann, Harry

in Lamprecht, Wolfgang (Ed.) Weißbuch Kulturjournalismus (2012)

See detailKomplexität und Kritik. Eine Modellanalyse anhand von Anatoly Osmolovskys ›Rot Front – Leftover‹
Lehmann, Harry

in Springer Hefte fuer Gegenwartskunst (2012), 18(3), 54-57

See detailVom Staunen der Kinder zum Staunen in der Kunst
Lehmann, Harry

in Streckhardt, Christoph (Ed.) Die Neugier des Glücklichen Eine Festschrift für den Gründer des Kollegs Friedrich Nietzsche (2012)

Full Text
See detailAutonome Kunstkritik
Lehmann, Harry; Bürger, Peter; Demand, Christian; Ullrich, Wolfgang; Rauterberg, Hanno

Book published by Kulturverlag Kadmos (2012)

Top of Page

2011

See detailZweite Moderne. Zur Konstruktion von binären Epochenbegriffen
Lehmann, Harry

in Wilke, Stefan (Ed.) Moderne und Historizität (2011)

See detailNeue Musik und Engagement. Ein Essay über Dror Feiler
Lehmann, Harry

in Köhler, Armin; Stoll, Rolf (Eds.) Die Innovation bleibt immer auf einem Fleck. Die Donaueschinger Musiktage und ihr Metier (2011)

Top of Page

2010

See detailKunst und kulturelle Identität
Lehmann, Harry

in Demuth, Marion; Hiekel, Jörn Peter (Eds.) Kulturelle Identität(en) in der Musik der Gegenwart (2010)

See detailSmalltalk, Flirt, Wissenschaft und Kunst. Zur strukturellen Koppelung von Bewusstsein und Kommunikation
Lehmann, Harry

in Filk, Christian; Simon, Holger (Eds.) Kunstkommunikation: »Wie ist Kunst möglich?« (2010)

See detailZum Begriff der Digitalen Revolution. Eine Erwiderung auf Reinhard Oehlschlägel
Lehmann, Harry

in Positionen. Texte zur aktuellen Musik (2010), (84), 30-33

See detailDigitization and Concept: A Thought Experiment Concerning New Music
Lehmann, Harry

in Search. Journal for New Music and Culture (2010), (7),

See detailАвангард сегодна
Lehmann, Harry

in Basa. Fortschrittliche Kunst unserer Zeit (Баса. Передовое искусство нашего времени) (2010)

Full Text
See detailMusik, Ästhetik, Digitalisierung : Eine Kontroverse
Lehmann, Harry; Kreidler, Johannes; Mahnkopf, Claus-Steffen

Book published by Wolke (2010)

Top of Page

2009

See detailGeschichten aus dem blinden Fleck – Zur Erzählphilosophie von Ingo Schulze
Lehmann, Harry

in Sinn und Form (2009), 61(3), 390-410

See detailDie Digitalisierung der Neuen Musik – Ein Gedankenexperiment
Lehmann, Harry

in Hiekel, Jörn Peter (Ed.) Vernetzungen. Neue Musik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Technik (2009)

See detailWarum die DDR am Design gescheitert ist
Lehmann, Harry

in Lettre International. Europas Kulturzeitung (2009), (86), 125-132

See detailDie Avantgarde als Nullpunkt der Moderne
Lehmann, Harry

in Demuth, Marion; Hiekel, Jörn Peter (Eds.) Freiräume und Spannungsfelder. Reflexionen zur Musik heute (2009)

See detailZur Kriterienbildung von neuer Kunst in Ost und West
Lehmann, Harry

in Zimmermann, Udo (Ed.) Jahrbuch der Sächsischen Akademie der Künste 2007-2008 (2009)

See detailDeset tez za umetnostno kritiko
Lehmann, Harry

in Nova Revija. Mesecnik za kulturo (2009), (321-323), 271-284

Top of Page

2008

See detailDer schöne und der neue Klang. Zur Oper 'Zaide-Adama' von Chaya Czernowin
Lehmann, Harry

in Kühnel, Jürgen; Mueller, Ulrich; Panagl, Oswald; Gruber, Gernot (Eds.) Musiktheater der Gegenwart. Text und Komposition, Rezeption und Kanonbildung. Mit einem Schwerpunkt: Die Salzburger Ur- und Erstaufführungen in Theater und Musiktheater; Vorträge des Salzburger Symposions 2006 (2008)

See detailWas ein Ereignis zeitigt. Zu Isabel Mundrys Sandschleifen
Lehmann, Harry

in Neue Zeitschrift für Musik (2008), 169(1), 48-53

Top of Page

2007

See detailPovratek umetniškega dela
Lehmann, Harry

in Ampak. Mesečnik za kulturo, politiko in gospodarstvo (2007)

See detailDie Wiederkehr des Kunstwerks. Eine Documenta-Analyse
Lehmann, Harry

in Artnet Magazin (2007)

See detailDie Kunst der Reflexiven Moderne
Lehmann, Harry

in Hiekel, Jörn Peter (Ed.) Orientierungen. Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik (2007)

See detailNeutralisierte Indifferenz – Das zentrale Bezugsproblem der aktuellen Kunstphilosophie
Lehmann, Harry

in Frank, Patrick (Ed.) Limina. Zur Indifferenz in zeitgenössischer Kunst und Musik (2007)

See detailSchönheit – Wahrheit – Kunst. Zur Neujustierung ästhetischer Kategorien
Lehmann, Harry

in Neue Zeitschrift für Musik (2007), (3), 17-21

See detailTeoretski model estetske moderne
Lehmann, Harry

in Umetnost in Forma (Kunst und Form), Phainomena (2007), 17(66/67), 107-124

Top of Page

2006

See detailAvantgarde heute. Ein Theoriemodell der ästhetischen Moderne
Lehmann, Harry

in Musik & Ästhetik (2006), 10(38), 5-41

See detailAvant-garde Today
Lehmann, Harry

in Mahnkopf, Claus-Steffen (Ed.) Critical Composition Today (2006)

Top of Page

2005

Full Text
See detailDie flüchtige Wahrheit der Kunst : Ästhetik nach Luhmann
Lehmann, Harry

Book published by W. Fink (2005)

See detailГлобализация и свобода искусства
Lehmann, Harry

in Проблемы теоретической социологии, Санктс Петербург (2005), (5), 143-159

See detailGlobalisierung und die Freiheit der Künste
Lehmann, Harry

in Musik & Ästhetik (2005), 9(33), 86-103

Top of Page