Startseite // Studierende // Studierenden... // Kursfeedback-Fragebogen

Kursfeedback-Fragebogen

 

Gehe zu

 

Zweck

Der Zweck des Kursfeedback-Fragebogens besteht darin:

  • zur Entwicklung und Wahrung hochwertiger Studienerfahrungen für alle Studierenden beizutragen,
  • einen leicht zugänglichen Raum für regelmäßiges, konstruktives Feedback zu schaffen,
  • den Studierenden eine Möglichkeit zu geben, über ihre Studienfortschritte und -erfahrungen nachzudenken und bei Bedarf Probleme anzusprechen, und
  • den Dozenten ein besseres Bild davon zu vermitteln, was in ihrem Kurs/ihren Kursen gut funktioniert und wo Verbesserungsbedarf besteht.

 

Sehen Sie sich unser Video an, in dem einige Studierende erklären, warum es wichtig ist, Kursfeedback zu geben.

↑ nach oben

 

Fragebogen

Der Kursfeedback-Fragebogen besteht aus 24 Fragen und zwei Hintergrundfragen, um demografische Informationen zu erheben.

Der Fragebogen ist auf Englisch, Französisch und Deutsch verfügbar. Fragenliste als PDF herunterladen.

Der Kursfeedback-Fragebogen (früher als Kursbewertung bezeichnet) wurde erstmals im Studienjahr 2009/2010 an der Universität eingeführt.

  • Seit dem Sommersemester 2020 nutzt die Universität eine einzige Plattform zur Datenerhebung.

    einzige Plattform

  • Seit dem Wintersemester 2021 nutzen alle drei Fakultäten denselben Online-Fragebogen, um das Feedback der Studierenden zu erheben.

    derzelbe Fragebogen

↑ nach oben

 

Häufig gestellte Fragen

Wann wird der Kursfeedback-Fragebogen veröffentlicht?

Das Kursfeedback wird in der Regel am Ende jedes Semesters über einen vierwöchigen Zeitraum vor der Prüfungszeit erhoben.

Wer kann teilnehmen?

Alle Studierenden, die in Bachelor- oder Master-Studiengänge eingeschrieben sind und während des laufenden Semesters Kurse besuchen, werden gebeten, Feedback abzugeben. Doktoranden können im Anschluss an jeden Kurs über spezifische Formulare Feedback zu ihren Kursen (übertragbare Kenntnisse sowie fachspezifische und fächerübergreifende Ausbildung) geben. Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf den Moodle-Seiten zur Doktorandenausbildung.

Teilnahme

Gehen Sie am Ende jedes Semesters und während der vierwöchigen Phase vor den Prüfungen bitte auf: https://feedback.uni.lu/login/

Wann und wo werden die Ergebnisse veröffentlicht?

Kursfeedback-Berichte werden den Dozenten und Studierenden am Tag nach der Sitzung der Prüfungskommission bereitgestellt unter: https://feedback.uni.lu/cfReports/

Nähere Informationen zum Kursfeedback-Fragebogen finden Sie in folgendem Leitfaden: Kursfeedback-Fragebogen. Studierendenfeedback – Kursebene

↑ nach oben

 

Nützliche Dokumente

↑ nach oben

 

Feedback-Kampagnen

Gehe zu

 

Kursfeedback - Sommersemester 2021-2022

Fakten zum Sommersemester 2021-2022

  • 2.782 ausgefüllte Fragebögen wurden übermittelt,
  • 1.219 Studierende (FSTM, FDEF und FHSE) haben einen oder mehrere Fragebögen ausgefüllt,
  • zu 68 % der Kurse (Bachelor- und Master-Studiengänge) wurde von mindestens einer/m Studierenden Feedback gegeben.

 

Kursfeedback - Wintersemester 2021-2022

Course feedback winter semester 2021-2022

Fakten zum Wintersemester 2021/2022

  • knapp 6.000 ausgefüllte Fragebögen wurden übermittelt,
  • 1.696 Studierende (FSTM, FDEF und FHSE) haben einen oder mehrere Fragebögen ausgefüllt,
  • zu 80,6 % der Kurse (Bachelor- und Master-Studiengänge) wurde von mindestens einer/m Studierenden Feedback gegeben.

 

Kursfeedback - Sommersemester 2020-2021

Fakten zum Sommersemester 2020-2021

  • 5.300 ausgefüllte Fragebögen wurden übermittelt,
  • 1.200 Studierende (FSTM, FDEF und FHSE) haben einen oder mehrere Fragebögen ausgefüllt,
  • zu 83,4 % der Kurse (Bachelor- und Master-Studiengänge) wurde von mindestens einer/m Studierenden Feedback gegeben.

 

Kursfeedback - Wintersemester 2020-2021

Course feedback WS2020-2021

Fakten zum Wintersemester 2021-2022

  • knapp 8.000 ausgefüllte Fragebögen wurden übermittelt,
  • 1.829 Studierende (FSTM, FDEF und FHSE) haben einen oder mehrere Fragebögen ausgefüllt,
  • zu 90,3 % der Kurse (Bachelor- und Master-Studiengänge) wurde von mindestens einer/m Studierenden Feedback gegeben.

 

Kursfeedback - Sommersemester 2019-2020

Course feedback SS2019-2020

Fakten zum Sommersemester 2019-2020

  • knapp 4.000 ausgefüllte Fragebögen wurden übermittelt,
  • 830 Studierende (FSTM, FDEF und FHSE) haben einen oder mehrere Fragebögen ausgefüllt.

 

Frühere Kampagnen

2018 - 2019

Discover why your feedback is important! (Dezember 2018 – FSTM)

 

2017 - 2018

Course evaluation period for the 2018 summer semester! (Anke Muessig - FDEF, Mai 2018)

 

2016 - 2017

It is time to evaluate your Course! (FHSE - Christine Schiltz, Mai 2017)

Why does your lecture care? (FHASE - Agnès Prüm, Dezember 2016)

Why does your lecture care? (FHSE - Robert Reuter, Dezember 2016)

 

2015 - 2016

Course evaluation starts today. Just do it! (Dezember 2015 - Studierende FSTM)

↑ nach oben