Master in Learning and Communication in Multilingual and Multicultural ContextsUnterrichtssprachen: Englisch, Französisch, Deutsch - einige Kurse sind mehrsprachig Ziele des MastersUnser Master in „Lernen und Kommunikation in mehrsprachigen und multikulturellen Kontexten“ konzentriert sich auf das Studium der Mehrsprachigkeit und Multikulturalität und wie diese mit Fragen der Mobilität, Migration und sozialen Vielfalt zusammenhängen – Aspekte, die unser Leben und die Gesellschaften, in denen wir leben, zunehmend prägen. Wir untersuchen insbesondere Phänomenen der sprachlichen und kulturellen Vielfalt und deren Auswirkungen auf die Bereiche Bildung, Berufs- und Arbeitsplatzkommunikation sowie Medien. Wir schätzen die Mehrsprachigkeit und die unterschiedlichen Hintergründe unserer Masterstudierenden und betrachten unsere Kurse und Seminare als ein lebendiges Labor und einen Raum, in dem Theorien und Konzepte rund um mehrsprachige Kommunikation und Lernen täglich entdeckt, diskutiert und verhandelt werden. Wir teilen eine Philosophie, die Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt als wichtige Bausteine bei der gemeinsamen Schaffung von Wissen betrachtet, das es ermöglicht, ein friedliches Leben und Zusammengehörigkeitsgefühl in den heutigen Gesellschaften aufrechtzuerhalten.
Das Programm zielt darauf ab:
Highlights im Studienprogramm
BerufsaussichtenAkademischer Werdegang: Berufliche Laufbahnen jenseits einer akademischen Laufbahn:
StipendiumDieser Master ist Teil der Guillaume Dupaix International Master's Scholarship, die vom luxemburgischen Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten und dem Ministerium für Hochschulwesen und Forschung finanziert wird. Sie richtet sich an leistungsstarke internationale Studierende, die einen Masterstudiengang an der Universität Luxemburg absolvieren möchten. |
StudiendirektorKontakt
Any questions? Contact us for information about registration and studying at the University of Luxembourg: help@uni.lu |
Startseite
//
Studiengänge
//
FHSE //
Master in Learning and Communication in Multilingual and Multicultural Contexts