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Spezialisierte Diplomstudiengänge - Europäische Bewerber

 

Als europäische/r Bewerber/in gilt, wer die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) besitzt oder Bürger der Schweizerischen Eidgenossenschaft ist.

 

Candidat Européen

 

Zulassungskriterien

Nach Art. 32 des Universitätsgesetzes steht der Zugang zum Studium, das zum Grad DES in Medizin führt, Personen offen, die entweder über einen

  • Master-Abschluss in Medizin
  • oder einen Ausbildungsnachweis verfügen, der im Register für Ausbildungsnachweise, Bereich Hochschulbildung, gemäß Artikel 68 des Gesetzes vom 28. Oktober 2016 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen eingetragen ist und dem Niveau 6 des luxemburgischen Qualifikationsrahmens gemäß Artikel 69 des genannten Gesetzes entspricht.

Alle Diplome und/oder Leistungsnachweise, die in einer anderen Sprache als Deutsch, Englisch oder Französisch verfasst sind, müssen von einem/einer vereidigten Übersetzer/in übersetzt werden. 

1. Europäische Bewerber/innen

  • mit einem Masterabschluss

Ihr Abschluss wird automatisch anerkannt, wenn Sie ein/e europäische/r Bewerber/in mit einem Masterabschluss sind, der mindestens 180 ECTS-Punkte gemäß dem Bologna-Prozess umfasst und von einer Hochschule in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einem Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweizerischen Eidgenossenschaft ausgestellt wurde.

Wenn Sie während des Bewerbungszeitraums für den gewählten Studiengang noch nicht im Besitz Ihres Abschlusszeugnisses oder Leistungsnachweises sind, können Sie Ihren Zulassungsantrag online einreichen. In jedem Fall müssen Sie dies spätestens bis zu der Frist tun, die im Studienprogramm festgelegt ist.

Bewerber/innen, die zum Zeitpunkt ihres Zulassungsantrags den Zyklus 2 Medizin noch nicht abgeschlossen haben, können vom Bildungsausschuss als zulässig eingestuft werden, wenn sie die fehlenden Unterlagen bis zum 30. November des Jahres der Einschreibung nachreichen. Sie dürfen erst dann mit einem Praktikum beginnen, wenn diese Formalität erfüllt ist.

Wird Ihre Bewerbung angenommen, erhalten Sie ein vorläufiges Zulassungsschreiben.

Sobald Sie Ihr Abschlusszeugnis und Ihren Notenauszug erhalten haben, können Sie diese Dokumente über Ihr Zulassungsportal hochladen, um Ihre Bewerbung zu vervollständigen. Ein endgültiges Zulassungsschreiben wird Ihnen dann zusammen mit der Rechnung für die Anmeldegebühr zugeschickt, um Ihre endgültige Anmeldung zu bestätigen.

2. Europäische/r Bewerber/in

  • mit einem Bildungsabschluss, der in das luxemburgische Register für Bildungsnachweise eingetragen ist

Sie sind ein/e europäische/r Bewerber/in und besitzen keinen Masterabschluss, der nach dem Bologna-Prozess mindestens 180 ECTS-Punkten entspricht, und von einer Hochschuleinrichtung in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, in einem Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweizerischen Eidgenossenschaft verliehen wurde, und der von den zuständigen Behörden des betreffenden Staates anerkannt ist und eine von denselben zuständigen Behörden anerkannte Hochschulausbildung abschließt? In diesem Fall müssen Sie einen Antrag auf Eintragung Ihres Abschlusses in das Register der Bildungsnachweise, Abteilung Hochschulbildung, Ministerium für Hochschulwesen und Forschung in Luxemburg stellen.

Verfahren für die Eintragung in das Register für Bildungsnachweise

Wenn Sie während des Bewerbungszeitraums für den gewählten Studiengang noch nicht im Besitz Ihres Abschlusszeugnisses oder Leistungsnachweises sind, können Sie Ihren Zulassungsantrag online einreichen. In jedem Fall müssen Sie dies spätestens bis zu der im Studienplan festgelegten Frist tun.

Wird Ihre Bewerbung ausgewählt, erhalten Sie ein vorläufiges Zulassungsschreiben.

Sobald Sie Ihr Diplom oder Bescheinigung über den Studienerfolg erhalten haben, können Sie diese Dokumente über Ihr Zulassungsportal hochladen, um Ihre Bewerbung zu vervollständigen. Ein endgültiges Zulassungsschreiben wird Ihnen dann zusammen mit der Rechnung für die Anmeldegebühr zugeschickt, um Ihre endgültige Anmeldung zu bestätigen.

Die Eintragung Ihres Abschlusses im Register der Bildungsnachweise muss spätestens bis zu Ihrer Rückmeldung für das nächste Semester bei uns eingereicht werden.

3. Europäische/r Bewerber/in

  • mit einem Hochschulabschluss außerhalb der Europäischen Union, außerhalb eines Mitgliedstaates des Europäischen Wirtschaftsraums oder außerhalb der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Ihr Abschluss muss im Register der Bildungsnachweise Abschnitt Hochschulwesen beim Ministerium für Hochschulbildung und Forschung in Luxemburg eingetragen sein.

Verfahren für die Eintragung in das Register für Bildungsnachweise

Wenn Sie während des Bewerbungszeitraums für den gewählten Studiengang noch nicht im Besitz Ihres Abschlusszeugnisses (oder einer Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss) und der Eintragung in das Register der Bildungsnachweise sind, können Sie Ihren Antrag auf Zulassung online einreichen. In jedem Fall müssen Sie dies spätestens bis zu der im Studienprogramm festgelegten Frist tun.

Bewerber/innen, die zum Zeitpunkt ihres Zulassungsantrags den Zyklus 2 Medizin noch nicht abgeschlossen haben, können vom Bildungsausschuss als zulässig eingestuft werden, wenn sie die fehlenden Unterlagen bis zum 30. November des Jahres der Einschreibung nachreichen. Sie dürfen erst dann mit einem Praktikum beginnen, wenn diese Formalität erfüllt ist.

Wird Ihre Bewerbung angenommen, erhalten Sie ein vorläufiges Zulassungsschreiben.

Sobald Sie Ihr Diplom (oder die Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss) und die Eintragung Ihres Diploms in das Register der Bildungsnachweise erhalten haben, können Sie diese Dokumente über Ihr Zulassungsportal hochladen, um Ihre Bewerbung zu vervollständigen. Ein endgültiges Zulassungsschreiben wird Ihnen dann zusammen mit der Rechnung für die Anmeldegebühr zugeschickt, um Ihre endgültige Anmeldung zu bestätigen.

 

Erforderliche Sprachkenntnisse

In diesem Fall ist ein Nachweis über die Beherrschung der Unterrichtssprachen des Programms (Französisch und Deutsch), der ein Niveau B2 (in Übereinstimmung mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen – GERS) bescheinigt, zwingend erforderlich.

Der Nachweis von Sprachkenntnissen muss auf eine der folgenden Arten erbracht werden:

  1. Zeugnis/Diplom der Sekundar- und/oder Hochschulbildung, dessen Unterrichtssprache mit einer der Sprachen des an der UL gewählten Studiengangs übereinstimmt. In diesem Fall muss das Sprachzertifikat nicht eingereicht werden.
  2. Zertifikat über einen international anerkannten Test der Stufe B2, der nicht älter als drei Jahre ist, wie z. B. TOEFL, TOEIC oder IELTS für Englisch, DELF oder DALF für Französisch und GOETHE Zertifikat oder TestDaF für Deutsch, in der Unterrichtssprache oder den Unterrichtssprachen des Studiengangs. 
  3. Alle anderen Dokumente, die ein B2-Niveau in den Sprachen des Studiums belegen.

 

Erworbene ECTS-Punkte anerkennen lassen und/oder in einen höheren Jahrgang des DES eintreten

Es ist möglich, einen Antrag auf Anerkennung erworbener Kompetenzen (VAE) zu stellen, um bereits erworbene ECTS-Punkte anzuerkennen und eine mögliche Zulassung für das zweite Jahr des DES zu erhalten.

Die VAE basiert auf:

  • Studienabschluss und/oder Berufserfahrung von mindestens drei Jahren (Vollzeitäquivalent), die in denselben Bereich fällt wie der gewünschte Studiengang.

Konkret basiert die VAE auf den absolvierten Krankenhauspraktika, die von den zugelassenen Praktikumsleitern anerkannt werden.

Mit einer solchen Anerkennung kann der/die Studierende teilweise von der Teilnahme an bestimmten Seminaren des Studiengangs befreit werden. In jedem Fall muss der/die Studierende an der Universität Kurse belegen, die mindestens 60 ECTS-Punkten des Studienprogramms entsprechen.

Jeder Antrag auf Anerkennung von Lernergebnissen muss über dieses Formular eingereicht werden. Bitte füllen Sie das Formular aus und laden Sie es bei der Einreichung Ihrer Bewerbung hoch.

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik „Informationen nach Themen“.

 

Fristen

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