Wohnungsanfrage

Bitte beachten Sie, dass:

  • die Zuteilung von Unterkünften unter Vorbehalt verfügbarer Räumlichkeiten erfolgt.
  • der Erhalt einer Unterkunft an der Universität nicht garantiert werden kann.
  • Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet
  • das SEVE kann pro Antragsteller nur einen einzigen Wohnungsvorschlag machen. Im Falle eines abgelehnten Angebots verliert der Antragsteller seinen Anspruch auf eine Studentenunterkunft.

Wann?

frühestens 10 Wochen vor dem gewünschten Reservierungstermin (unter Berücksichtigung des Mietvertragsbeginns am 1. oder 16. des Monats)

Sollten wir Ihnen mangels Verfügbarkeit kein Zimmer zuteilen können, wird Ihre Anfrage im laufenden Semester auf die Warteliste gesetzt

Wie?

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Kategorie ausgewählt haben, bevor Sie Ihren Wohnungsantrag einreichen.

Wohnungsanfrage Bachelor / Master / PhD

WICHTIG: Sie müssen die Informationen über das Budget und die Art der gewünschten Unterkunft in das Feld "ergänzende Informationen" unter dem folgenden Link eintragen

Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet

Wohnungsanfrage Bachelor/Master/PhD (Formular auf Englisch)

Vertragserneuerung / Keine Vertragserneuerung

Zehn Wochen vor Ablauf Ihres Vertrags erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie gefragt werden, ob Sie Ihren Mietvertrag erneuern oder das Zimmer verlassen möchten.

In beiden Fällen ist eine Antwort Ihrerseits zwingend erforderlich.

Vertragserneuerung

Nach Erhalt der E-Mail haben Sie zwei Wochen Zeit (die Frist ist in der E-Mail angegeben), um einen Antrag auf Vertragserneuerung Ihrer Unterkunft zu stellen.

Nach Ablauf dieser Frist und ohne Antwort Ihrerseits :

  • Die Wohnung wird nicht mehr verfügbar sein und Sie müssen die Wohnung am Ende Ihres Mietvertrags zwingend verlassen.
    oder
  • Die Wohnung wurde nicht neu vergeben und Sie müssen eine Verzugsgebühr von 100 € zahlen, um Ihren Mietvertrag verlängern zu können.

Für Mieter, die im Besitz eines mechanischen Schlüssels sind, und alle Bewohner von Unival I, Unival II, Parc du Canal kann die Unterzeichnung der Mietvertragsverlängerung durch erfolgen:

Öffnen Sie ein Ticket
Für eingeschriebene Studierende Für externe Kontakte

 

Keine Vertragserneuerung

Ab dem Erhalt der E-Mail haben Sie zwei Wochen Zeit (die Frist ist in der E-Mail angegeben), um Ihre Mitteilung über die Nichterneuerung des Mietvertrags einzureichen.

Nach Ablauf dieser Frist und ohne Antwort Ihrerseits :

  • Eine Verzugsgebühr von 100€ wird von Ihrer Mietkaution abgezogen.

Incoming Mobility

Sie schreiben sich an der Universität Luxemburg für eine einsemestrige Mobilität im Rahmen eines Austauschprogramms ein:

  • Austausch im Rahmen eines europäischen Programms: z.B. Erasmus, interuniversitäre europäische Vereinbarungen;

Ausnahme: Außer für Studierende, die zum Erasmus-Mundus-Masterstudiengang in Cybersecurity zugelassen sind.

Bitte stellen Sie einen Antrag auf Unterkunft über den Link Wohnungsanfrage Bachelor/Master/PhD 

  • Austausch im Rahmen eines außer-europäischen Programms: Global exchange z.B. CanSys oder Fulbright;
  • Austausch außerhalb jeglicher Programme (Eigeninitiative): Freemover.

Die maximale Mietdauer ist auf die bewilligte Dauer des Austauschs beschränkt.

WICHTIG: Sie müssen die Informationen über das Budget und die Art der gewünschten Unterkunft in das Feld "ergänzende Informationen" unter dem folgenden Link eintragen.

Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet.

Incoming Mobility

Rückkehr aus der Mobilität (Austauschsemester)

Sie sind Mieter in einem unserer Wohnheime und werden im nächsten Semester an einem Austauschsemester teilnehmen.

Solten Sie nach Ihrer Rückkehr wieder ein Zimmer benötigen, beantragen Sie dieses bitte zu Beginn Ihres Austauschsemesters. Verspätet eingehende Anträge können leider nicht meht vorrangig bearbeitet werden.

Rückkehr aus der Mobilität

Zimmerwechsel

Aus organisatorischen Gründen werden Zimmerwechsel grundsätzlich nicht akzeptiert, es sei denn, es liegt ein Fall höherer Gewalt vor.

Zu Semesterbeginn (September/Oktober oder Februar/März) ist es nicht möglich, die Unterkunft zu wechseln.

Falls Sie ein anderes Zimmer benötigen, senden Sie uns bitte einen offiziellen Nachweis (Arbeitsnachweis, ärztlicher Nachweis oder Praktikumsnachweis) zusammen mit Ihrem Antrag auf einen Zimmerwechsel.

Ein Zimmerwechsel ist nur gegen Zahlung von 120 € Gebühr möglich, die die Verwaltungs- und Instandhaltungskosten abdecken. Dieser Betrag ist bei der Unterzeichnung des neuen Mietvertrags ausschließlich per Kreditkarte zu zahlen.

Room change request (EN).pdf 557,67 kB

Öffnen Sie ein Ticket
Für eingeschriebene Studierende Für externe Kontakte

 

Reservierung

Sobald Sie eine Unterkunft zugewiesen bekommen haben, erhalten Sie die Reservierung per E-Mail. Um sie zu bestätigen, müssen Sie innerhalb von 10 Tagen bezahlen:

  1. Eine Mietkaution in Höhe von zwei Mieten für die reservierte Unterkunft *
  2. Eine Monatsmiete (1. Miete) *

Wenn wir Ihre Zahlung nicht innerhalb von 10 Tagen erhalten, wird die Reservierung automatisch storniert.

* die monatliche Miete hängt von der zugewiesenen Unterkunft ab und kann nicht im Voraus mitgeteilt werden