News

Akademisches Jahr eröffnet mit sechs Lehrer-Auszeichnungen

  • Universität / Zentralverwaltung und Rektorat
    04 Oktober 2019
  • Kategorie
    Universität

Willkommen im akademischen Jahr 2019/2020! Die Rentrée Académique eröffnet offiziell das neue Semester und hervorragende Lehrer werden mit dem „Teaching Award“ ausgezeichnet. Gleichzeitig ist es eine Gelegenheit, die Meilensteine der Universität in den letzten zwölf Monaten zu feiern und ihre Zukunftsvision hervorzuheben.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass die Universität des 21. Jahrhunderts auf ihre Umwelt achten und zur Lösung wichtiger sozialer Herausforderungen beitragen muss“, sagte Rektor Prof. Stéphane Pallage. „Es ist wichtig, dass sich die Universität an diesen Debatten beteiligt, da Universitäten eine Position einnehmen, die interdisziplinär, unabhängig und frei von Interessenkonflikten ist“, fährt er fort.

Prof. Pallage betonte auch die Bemühungen, die unternommen wurde, um das Campusleben zu verbessern: „Ein erster Tarifvertrag wurde unterzeichnet. Es wurden Zufriedenheitsumfragen durchgeführt. Das Campusleben ist für die Qualität einer Universität von großer Bedeutung. Die Gleichstellung der Geschlechter bleibt ein wichtiges Thema, das wir entschlossen angehen werden. Die Gleichstellungsbeauftragte hat ein interessantes Audit eingeleitet, das zu einer Gleichstellungspolitik und einem Aktionsplan führen wird. Ich freue mich besonders, zum ersten Mal in der Geschichte der Universität eine perfekte Geschlechterverteilung im Rektoratsteam zu sehen“.

Teaching Awards 2019

Die Universität Luxemburg zeichnet 6 Lehrer mit den „Teaching Awards“ aus. Dieser Preis richtet sich nicht nur an Professoren, sondern auch an Doktoranden oder Post-Doktoranden, deren Arbeit sehr geschätzt wird.

Die Auswahl der Gewinner basiert auf dem Feedback von Studenten. Sie schlagen die Lehrer ihren jeweiligen Fakultätsräten vor. In diesem Jahr gingen die Preise an Jean Botev und Denis Zampunieris (Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Kommunikation), Jean-Daniel Guigou und Janine Silga (Fakultät für Rechts-, Wirtschafts- und Finanzwissenschaften) sowie an Dieter Heimböckel und Sylvie Freyermuth (Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften).

Professor Denis Zampunieris, Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Kommunikation

Research scientist Jean Botev, Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Kommunikation

Postdoctoral researcher Janine Silga, Fakultät für Rechts-, Wirtschafts- und Finanzwissenschaften

Professor Jean-Daniel Guigou, Fakultät für Rechts-, Wirtschafts- und Finanzwissenschaften

Professor Sylvie Freyermuth, Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften

Professor Dieter Heimböckel, Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften

© Universität Luxemburg / Sophie Margue