News

Prof. Yves Le Traon wird neuer Direktor des SnT der Universität

  • Universität / Zentralverwaltung und Rektorat
    15 Mai 2023
  • Kategorie
    Universität

Der Aufsichtsrat der Universität Luxemburg hat am 12. Mai 2023 Prof. Yves Le Traon zum neuen Direktor des Interdisciplinary Centre for Security, Reliability and Trust (SnT) ernannt.

Die Ernennung tritt am 1. Januar 2024 in Kraft und gilt für ein Mandat von fünf Jahren. Sie folgt auf eine internationale Ausschreibung, die Arbeit einer Findungskommission sowie der Stellungnahme der Professoren des Interdisciplinary Centre for Security, Reliability and Trust (SnT).

Prof. Le Traon wird die Nachfolge von Prof. Björn Ottersten antreten, dem Gründungsdirektor dieses interdisziplinären Forschungszentrums der Universität. Otterstens dritte Amtszeit endet am 31. Dezember 2023.

Das SnT wurde 2009 gegründet und hat sich zu einem international anerkanntem Spitzenforschungszentrum entwickelt, das bedeutende Fortschritte im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien im Dienst von Gesellschaft und Wirtschaft generiert.

Yves Le Traon ist seit 2020 stellvertretender Direktor des SnT. Er kam 2009 an die Universität Luxemburg und leitete von 2013 bis 2016 das Department für Informatik der Universität. Prof. Le Traon begann seine wissenschaftliche Laufbahn mit einer Promotion in Informatik am „Institut National Polytechnique de Grenoble“ im Jahre 1997 und hat anschließend im Gebiet Software-Engineering in Rennes geforscht. Als international anerkannter Wissenschaftler stützt sich seine wissenschaftliche Tätigkeit auf Kooperationen mit anderen Forschungseinrichtungen, aber auch mit Partnern aus der Industrie. Prof. Le Traon bringt außerdem umfassende Kenntnisse der Universität, des SnT und des luxemburgischen Forschungssystems mit.

Ich freue mich sehr, dass die aus internationalen Experten bestehende Findungskommission aus den hervorragenden Bewerbungen einen Professor der Universität Luxemburg ausgewählt hat“, betonte Rektor Prof. Le Traon wird dem SnT neue Impulse verleihen und gleichzeitig die Kontinuität der Ambitionen dieses interdisziplinären Zentrums gewährleisten, das sich unter der Leitung von Prof. Ottersten als eine der großen Erfolgsgeschichten der Universität positioniert hat.. „Jens Kreisel

© Universität Luxemburg