News

Universität kündigt Lehrmodus für das Wintersemester 2020/21 an

  • Universität / Zentralverwaltung und Rektorat
    29 Mai 2020
  • Kategorie
    Universität

Das kommende Wintersemester 2020/21 an der Universität Luxemburg wird in einer Mischung aus Fern- und Präsenzveranstaltungen unterrichtet.

Der Modus jedes Kurses hängt von der Anzahl der Teilnehmer, der Art des Unterrichts und dem Unterrichtsraum ab.

Fernunterricht, bei dem Live-Streaming und vorab aufgezeichnete Vorträge oder Veranstaltungen verwendet werden, gilt für den Unterricht in großen Gruppen (Vorlesungen – cours magistraux, alle großen Sitzungen im Zusammenhang mit dem Unterricht).

Für kleinere Gruppen wird Präsenzunterricht möglich sein, sofern die Größe des Unterrichtsraums dies zulässt. Labor- und praktische Arbeiten (z.B. travaux pratiques, travaux dirigés) können ebenfalls vor Ort durchgeführt werden.

Mobilitätsprogramme bleiben auch im nächsten Semester obligatorisch, und werden für EU- und ERASMUS-Destinationen so weit wie möglich beibehalten, aber einige unserer Partner haben ihren Austausch für dieses Semester bereits abgesagt.

Die meisten der Global Exchange-Partneruniversitäten haben die Mobilitätsprogramme (für Kommende und Gehende) für das Wintersemester gestrichen. Weitere Informationen werden demnächst bereitgestellt.

Das Wintersemester 2020/2021 beginnt am 14. September 2020.

Mit dem hybriden Lehrmodell verfolgt die Universität den gleichen Ansatz wie viele andere europäische und internationale Universitäten. Die Universität setzt sich dafür ein, dass das akademische Jahr so normal wie möglich beginnen kann und dass alle Studierenden Zugang zu den ausgezeichneten Studienmöglichkeiten der Universität haben. Gleichzeitig bleibt es höchste Priorität der Universität, die Gesundheit und Sicherheit der Studierenden und des Personals zu schützen. Die Universität wird die Entwicklungen weiterhin beobachten und die Lehrmodalitäten nach Bedarf anpassen.

Leitlinien für Studium und Lehre aus der Ferne sind online verfügbar.

Weitere Informationen Sie in den FAQs auf der Website der Universität.