News

Universität Luxemburg feiert 1000. Doktorabschluss

  • Fakultät für Recht, Wirtschaftswissenschaften und Finanzwirtschaft (FDEF)
    Universität / Zentralverwaltung und Rektorat
    29 Mai 2020
  • Kategorie
    Universität

Die Universität Luxemburg ist stolz, einen wichtigen Meilenstein in ihrer Doktorandenausbildung feiern zu können. Vor Kurzem verlieh die Universität ihren 1.000. Doktortitel. Dr. Carmine Gabriele schrieb seine Doktorarbeit „Essays on Financial Stability“ (Essays zur finanziellen Stabilität) an der Fakultät für Recht, Wirtschaftswissenschaften und Finanzwissenschaft unter Prof. Thorsten Lehnert.

Dr. Gabriele arbeitete neben seinem Doktorstudium in Vollzeit als Ökonom beim Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) in Luxemburg, einem internationalen Finanzinstitut, das EU-Ländern finanzielle Unterstützung bereitstellt. „Während meines ersten Jahres beim ESM wurde mir klar, dass ich mit einer Promotion eine zusätzliche solide Grundlage für meine berufliche Entwicklung schaffen könnte. Ich danke der Universität für diese Chance. Ich freue mich sehr, diesen Meilenstein feiern zu dürfen“.

Dr. Gabrieles Forschung zur finanziellen Stabilität ist für die Branche und seinen Arbeitgeber unmittelbar relevant. Seine Forschungsergebnisse tragen zu einem besseren Verständnis für bestimmte Aspekte der finanziellen Stabilität bei, wie zum Beispiel für Frühwarnsysteme für systemische Bankenkrisen, makrofinanzielle Determinanten notleidender Kredite und die Auswirkungen von Neufinanzierungsbedürfnissen des Staates in Bezug auf die Marktwahrnehmung des öffentlichen Kreditrisikos. „Seine Doktorarbeit ist herausragend und das nicht nur aus akademischer, sondern auch aus politischer Sicht, da er hochrelevante Themen empirisch untersucht und dabei modernste Methoden verwendet“, so Prof. Lehnert.

Die Universität ist stolz auf diesen Meilenstein in ihrer Doktorandenausbildung

Die Doktorandenausbildung ist an der Universität Luxemburg von zentraler Bedeutung. Seit der Gründung der Universität im Jahr 2003, hat sich die Doktorandenausbildung beträchtlich weiterentwickelt. Die ersten neun Doktoranden erhielten ihre Titel 2006/2007. Die Anzahl ist in den folgenden Jahren stetig gewachsen. Heute sind mehr als 900 Doktoranden an der Universität eingeschrieben. Die Doktorandenausbildung ist außerdem ein Hauptelement der Zusammenarbeit in Luxemburg, da über 100 Doktoranden an der Universität eingeschrieben sind, die ihr Doktorstudium an einem der folgenden nationalen Institute abschließen: Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST), Luxembourg Institute of Health (LIH) oder Luxembourg Institute for Socio-Economic Research (LISER).

Prof. Jens Kreisel, Vizerektor für Forschung an der Universität sagt: „Der 1.000. Doktortitel ist ein Meilenstein, auf den unsere junge Universität sehr stolz sein kann. Es kann nicht stark genug betont werden, wie sehr die Doktoranden zur Positionierung der Universität als Forschungsuniversität beigetragen haben. Gerade diese Doktorarbeit zeigt, wie hochmoderne Forschung das luxemburgische Ökosystem beeinflussen kann“.

Dr. Gabrieles aktuelle Stelle beim ESM umfasst die Entwicklung analytischer Tools für die bessere Überwachung der makroökonomischen und finanziellen Umgebung. Er arbeitet an Forschungsarbeiten und ist verantwortlich für die Überwachung der irischen Wirtschaft aus der Perspektive eines Kreditgebers.

Die offizielle Diplomzeremonie findet während der Graduation Week der Universität im Dezember 2020 statt.

Über Carmine Gabriele

Carmine Gabriele stammt ursprünglich aus Italien, wo er an der Universität Federico II in Neapel einen Bachelorabschluss in Volks- und Betriebswirtschaftslehre erwarb. Seinen MSc in Wirtschaft und Sozialwissenschaften machte er summa cum laude an der Bocconi Universität in Mailand. Nach seiner Tätigkeit bei der Europäischen Zentralbank, nahm er eine Stelle als Ökonom beim Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) in Luxemburg an, wo er bis heute tätig ist.