News

Universität plant Präsenzunterricht ab November

  • Universität / Zentralverwaltung und Rektorat
    20 Oktober 2021
  • Kategorie
    Universität

Die Universität Luxemburg plant die vollständige Rückkehr zum Präsenzunterricht ab dem 8. November 2021.

Das von der Universität erstellte Konzept für die Wiederaufnahme des Unterrichts auf dem Campus wurde von den luxemburgischen Gesundheitsbehörden bestätigt, so dass die Hörsäle und Vorlesungsräume wieder voll ausgelastet sein können.

Der Zugang zu den Lehrveranstaltungen wird für alle Studierenden möglich sein und ist nicht von Covidcheck-Ausweisen oder ähnlichen Bescheinigungen abhängig. Die Gesundheitsbehörden empfehlen den Studenten und Professoren, zweimal pro Woche Selbsttests durchzuführen. Testkits werden an den Rezeptionsschaltern verteilt. Wie bisher besteht Maskenpflicht, mit Ausnahme der vollständig geimpften Professoren, die ohne Maske unterrichten dürfen.

Für den Fall, dass eine oder mehrere Personen in einer Klasse positiv getestet werden, kommen neue Sicherheitsprotokolle zur Anwendung.  Die entsprechenden Leitlinien werden in Kürze aktualisiert.

Das Luxembourg Learning Centre wird einen erweiterten Zugang für Besucher vorsehen. Die Sitzplatzkapazität wird von 300 auf 800 erhöht, und es wird keine Vorabreservierung mehr erforderlich sein. 

“Wir haben auf diesen Moment gewartet”“Auch wenn die sozialen Interaktionen im Rahmen dieses neuen Protokolls nicht perfekt sein werden, ist dies ein wichtiger Meilenstein für die Rückkehr zum normalen Leben. Eine verstärkte persönliche Interaktion ist ein so wichtiger Stimulus für eine lebendige Universitätsatmosphäre. Ich danke allen unseren Mitarbeitern, die dies möglich gemacht haben.”, sagt der Rektor der Universität, Stéphane Pallage.