News

Universität unter Top 25 in neuem internationalen Kooperationsindex

  • Universität / Zentralverwaltung und Rektorat
    22 September 2021
  • Kategorie
    Universität

Die Universität Luxemburg gehört zu den 25 Besten im neuen Hochschulkooperationsindex, der von U-Multirank veröffentlicht wurde, einem Ranking-System, das von einem unabhängigen Konsortium unter der Leitung des Zentrums für Hochschulbildung in Deutschland erstellt wird.

Der neue Kooperationsindex zeigt, wie Universitäten, die auf lokaler und internationaler Ebene mit anderen Institutionen, Unternehmen und Industrien, Regierungen und regionalen Einrichtungen zusammenarbeiten, bei einer Reihe von Kriterien besser abschneiden als solche, die dies nicht tun.

Die führenden Einrichtungen im U-Multirank-Kooperationsindex sind erfolgreicher bei der pünktlichen Graduierung ihrer Studierenden, bei der Gründung von Absolventenunternehmen und beim Publikationsoutput. Der Kooperationsindex misst mehrere Aspekte der Zusammenarbeit: strategische Partnerschaften, internationale gemeinsame Diplome, Praktika, internationale Ko-Publikationen, Ko-Publikationen mit Industriepartnern, regionale Ko-Publikationen und gemeinsame Patente mit der Industrie.

Neben dem neuen Kooperationsindex werden die Universitäten in der traditionellen Rangliste von U-Multirank in den Bereichen Lehre und Lernen, Forschung, Wissenstransfer, internationale Ausrichtung und regionales Engagement bewertet. In der Ausgabe 2021 schneidet die Universität Luxemburg in den Bereichen Internationale Ausrichtung und Forschung besonders gut ab. Im Bereich der internationalen Ausrichtung hat die Universität Luxemburg seit 2017 bei allen Indikatoren eine hervorragende Position erreicht. In der Forschung schneidet die Universität bei den Kriterien Forschungspublikationen (größennormiert), externe Forschungseinnahmen, Zitationsrate, meistzitierte Publikationen, Postdoc-Stellen und Fachpublikationen hervorragend ab. Bei all diesen Indikatoren verbleibt die Universität auf Platz 1. 

Im Bereich Lehre und Lernen verbessert die Universität Luxemburg ihre Position bei den Indikatoren Bachelor-Abschlussquote (von Rang 4 auf Rang 3) und Master-Abschlussquote (von Rang 3 auf Rang 2). Der Indikator misst den Prozentsatz der Studienanfänger, die ihr Bachelor- und Masterstudium erfolgreich abschließen.

Im Bereich Regionales Engagement schneidet die Universität Luxemburg bei der Beschäftigung von Absolventen in der Region gut ab (Rang 1 für Bachelorabsolventen, die in der Region arbeiten, und Rang 2 für Masterabsolventen, die in der Region arbeiten).

Im Bereich Wissenstransfer verbesserte sich der Indikator für erteilte Patente von Rang 4 auf Rang 1.

In Bezug auf das Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern erreicht die Universität Rang 2.

Prof. Stéphane Pallage, Rektor der Universität Luxemburg, erklärt: “Die Ergebnisse des Rankings erfüllen uns mit großer Freude. Sie zeigen, dass die Universität im internationalen Wettbewerb sehr gut abschneidet, insbesondere im Hinblick auf ihre Zusammenarbeit im institutionellen und wirtschaftlichen Ökosystem. Die in den letzten Jahren geleistete Arbeit und die Anstrengungen werden anerkannt. Vor allem aber zeigt das Ranking, dass unsere Universität ein internationales Top-Ziel für Studierende und Forscher ist und der Gesellschaft einen echten Mehrwert bietet.”

U-Multirank 2021 bewertete 1 945 Universitäten aus 96 Ländern weltweit (gegenüber 850 im Jahr 2020). Das Ranking verwendet einen multidimensionalen Ansatz, der die Leistung der Universitäten in einer Reihe von Aktivitäten vergleicht und jede von ihnen mit einer Note von A (sehr gut) bis E (schwach) bewertet.  Das U-Multirank-Ranking 2021 gründet sich auf Daten aus dem akademischen Jahr 2019-2020 und dem Kalenderjahr 2019.

Für weitere Informationen: www.umultirank.org

Alle Rankings & Akkreditierungen der Universität Luxemburg.