News

Neuer internationaler Masterstudiengang in Biomedizin

  • Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Medizin (FSTM)
    Universität / Zentralverwaltung und Rektorat
    20 September 2018
  • Kategorie
    Studium, Universität
  • Thema
    Lebenswissenscha​ften & Medizin

Die Universität Luxemburg hat gemeinsam mit der Université de Strasbourg und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein internationales Studienprogramm im Fachbereich Biomedizin erarbeitet. Der trinationale Masterstudiengang beginnt im September 2018 mit sieben Studenten.

Angesichts der wachsenden Bedeutung von akademischen und industriellen Biomedizin-Laboratorien in der Region und im Einklang mit der luxemburgischen Strategie zur Unterstützung von Ausbildung und Forschung in der Medizin, wird der neue Master of Science in Biomedicine eine intensive multidisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sowie Neurowissenschaften und Immunologie anbieten.

Der Studiendirektor der Universität Luxemburg, Professor Thomas Sauter, stellt die Vorteile dieses Masterstudiengangs vor: „Zusätzlich zu einer exzellenten interdisziplinären Ausbildung profitieren die Studierenden von einem multikulturellen Ansatz. Sie arbeiten mit internationalen Kommilitonen zusammen, lernen verschiedene wissenschaftliche Perspektiven kennen, arbeiten an der Schnittstelle zwischen Medizin und Forschung, kooperieren mit wichtigen Partnern aus der Industrie und entwickeln ein Verständnis für lokale und internationale Herausforderungen. Sie werden dabei Teil eines privilegierten Netzwerks sein, das sich aus Vertretern der Wissenschaft und Industrie zusammensetzt.“

Mit ihrem trinationalen Diplom erhalten zukünftige Absolventen hervorragende Kenntnisse, Fähigkeiten und Kontakte für ihre spätere Tätigkeit als Führungskräfte, Dozenten und/oder Forscher in der Pharmaindustrie, in Gesundheitsbehörden oder an Universitäten und Krankenhäusern auf internationaler Ebene.

Der Masterstudiengang gliedert sich in vier Hauptteile: drei Semester Studium und ein daran anschließendes Praktikum. Das erste Semester an der Universität Luxemburg gibt einen Überblick über Systembiologie; das zweite Semester an der Université de Strasbourg konzentriert sich auf molekulare Pharmakologie, während sich die Studierenden im dritten Semester an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz insbesondere den Fachbereichen Neurobiologie und Immunologie widmen werden. Im vierten Semester absolvieren die Studenten ein Praktikum im Bereich der biomedizinischen Forschung, entweder in einem naturwissenschaftlichen Labor an einer Universität oder bei einem externen Partner.

Der in englischer Sprache unterrichtete Master of Science in Biomedicine steht internationalen Studierenden mit wissenschaftlichem, medizinischem und pharmazeutischem Hintergrund offen. Bewerbungen sind an die Université de Strasbourg zu richten. Der nächste Einschreibungszeitraum beginnt im März 2019.

Weitere Informationen: Master of Science in Biomedicine