Vizerektor für Forschung

Prof. Dr. Jens Kreisel trat am 1. September 2018 sein Amt als Vizerektor für Forschung an der Universität Luxemburg an.

Vor seinem Eintritt an die Universität Luxemburg war er Gründungsdirektor der Abteilung für Materialforschung und -technologie (MRT) am Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST).

Jens Kreisel studierte Physik in Deutschland und Frankreich und promovierte in Materialwissenschaften am Grenoble Institute of Technology - Grenoble INP, gefolgt von einem Post-Doc an der Universität Oxford. Vor seinem Umzug nach Luxemburg war er Forschungsdirektor am CNRS in Grenoble und stellvertretender Vizepräsident von Grenoble INP. Er hat einen PEARL-Vorsitz im Fonds national de recherche (FNR) inne.

Der Vizerektor für Forschung ist verantwortlich für die Forschungsvision, -strategie und -agenda der Universität sowie für die Bewertung und Verbesserung der Forschungsqualität und -leistung. Weitere wichtige Aufgaben sind die Stärkung interdisziplinärer und innovativer Initiativen sowie die Doktorandenausbildung. Er vertritt die Universität in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Komitees und Organisationen und knüpft Beziehungen zu relevanten Akteuren aus Öffentlichkeit und Industrie.

Der Vizerektor für Forschung leitet die „Abteilung für Forschungsförderung“, das „Büro für Doktorandenstudium“ und das „Büro für Partnerschaft, Wissens- und Technologietransfer“.

Das Team des Büros des Vizerektors besteht aus Dr. Philippe Delfosse (Berater des Vizerektors), Dr. Sylvie Fromentin (Koordinatorin für strategische Projekte), Heike Scheuerplug (Leiterin der Abteilung für Forschungsförderung), Anja Lenninger (Leiterin des Büros für Doktorandenstudium), n.n. (Koordinator des Büros für Partnerschaft, Wissens- und Technologietransfer) und Danielle Wagner (persönliche Assistentin des Vizerektors).

Jens Kreisel
Vice-rector for research


Philippe Delfosse
Advisor to the Vice-rector for research
Sylvie Fromentin
Strategic project coordinator
Danielle Wagner
Personal assistant to the Vice-rector for research
Anja Lenninger
Team leader Office of Doctoral Studies
Heike Scheuerpflug
Head of Research Support Department