Startseite // Universität // Termine // Tagung: Diachrone Interkulturalität

Tagung: Diachrone Interkulturalität

twitter linkedin facebook email this page
Add to calendar
Sprecher: Prof. Dr. Georg Mein / Dr. Eva Wiegmann
Veranstaltung: Donnerstag, den 17. November 2016 13:30 - Samstag, den 19. November 2016 15:00
Ort: Campus Belval
MSH / Black Box
Université du Luxembourg

Während zahlreiche literaturwissenschaftliche Studien zu Migrationsliteratur und transkulturell geprägter Gegenwartsliteratur vorliegen, sind Untersuchungen, die historische Konstruktionsbedingungen kultureller Alterität berücksichtigen, noch selten. Allerdings scheint der Begriff der Interkulturalität erst dann sein ganzes Potential zu entfalten, wenn die zeitliche Dimension einbezogen wird. Die Tagung will diese diachron-geschichtliche Betrachtung von Interkulturalitätsphänomen (weiter-)entwickeln und gleichsam einen Beitrag leisten zur Bildung eines häufig noch zu undifferenziert gedachten Interkulturalitätsbegriffes.

Daten: Programm_diachrone Interkulturalität.pdf 789,06 kB