Der Rektor

Der Rektor ist das Führungsorgan der Universität Luxemburg und in dieser Eigenschaft für die Entwicklung der allgemeinen Universitätsstrategie und der institutionellen Politik verantwortlich.

Prof. Dr. Jens Kreisel hat sein Amt als Rektor der Universität Luxemburg am 1. Januar 2023 angetreten.

Jens Kreisel, geboren 1969 in Dortmund (D), studierte Physik und Materialwissenschaften in Karlsruhe (D), Lyon (F) und Grenoble (F). Im Jahr 1999 promovierte er in Materialphysik am Grenoble Institute of Technology (Grenoble INP).

Nach einem Postdoc-Aufenthalt an der University of Oxford setzte er seine internationale Karriere in Grenoble fort, wo er bis 2011 Forschungsdirektor am CNRS, dem französischen Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung, war. Von 2006 bis 2011 war er außerdem zunächst Berater des Präsidenten und wurde anschließend zum stellvertretenden Vizepräsident für internationale Beziehungen des INP Grenoble ernannt. Während eines Sabbatjahres von 2011 bis 2012 war er Fellow des Institute of Advanced Studies der Universität Warwick im Vereinigten Königreich. Im Jahr 2012 kam Jens Kreisel nach Luxemburg und wurde Gründungsdirektor der Abteilung Materialforschung und -technologie am Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST). Ein Jahr später erhielt er den mit 5 Millionen Euro dotierten Excellence Award for Research in Luxembourg (PEARL) des Luxemburger Nationalen Forschungsfonds (FNR). Im September 2018 wurde er zum Vizerektor für Forschung an der Universität Luxemburg und zum ordentlichen Professor für Physik und Materialwissenschaften ernannt.

Jens Kreisel ist Autor von mehr als 150 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, hat umfangreiche Erfahrungen im Management von Universitäten und Forschungseinrichtungen gesammelt und ist zudem ein leidenschaftlicher Lehrer und Mentor.

Wo Sie den Rektor treffen können

Sprechstunde des Rektors für Studierende und Mitarbeitende

Möchten Sie ein persönliches Gespräch mit dem Rektor in seinem Büro? Zur Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an campus.hour@uni.lu.

Campus Belval (Maison du Savoir)

  • 23. Februar 2023 um 10.45 Uhr
    (Büro des Rektors, 18. Stock)
  • 21. April 2023 um 11 Uhr
  • 22. Mai 2023 um 11 Uhr
  • 17. Juli 2023 um 11 Uhr

 

Campus Kirchberg

  • 30. März 2023 um 10.30 Uhr
  • 22. Juni 2023 um 11 Uhr

(weitere Informationen folgen in Kürze)

Campus-Sprechstunde für Studierende und Mitarbeitende

Treffen Sie sich mit dem Rektor, Mitarbeitenden und Studierenden, um sich in entspannter Atmosphäre über die Universität und andere Themen auszutauschen. Zur Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an campus.hour@uni.lu.

Campus Belval (Maison du Savoir)

  • 20. Februar 2023 um 14 Uhr
    (Maison du Savoir, 17. Stock, Foyer Germain Dondelinger)
  • 26. April 2023 um 11 Uhr
  • 20. Juni 2023 um 16 Uhr
  • 19. Juli 2023 um 11 Uhr

 

Campus Kirchberg

  • 30. März um 15 Uhr
  • 25. Mai um 11 Uhr

(weitere Informationen folgen in Kürze)

Das Team

Cassandra Mikicic leitet das Büro des Rektors, das den Rektor bei der Umsetzung strategischer Projekte, der Vorbereitung von Entscheidungen, der Entwicklung institutioneller Richtlinien und Verfahren sowie der Koordiniation der akademischen Rekrutierungs- und Promotionsaktivitäten unterstützt. Das Büro umfasst die folgenden Aktivitäten:

Dr. Philippe Delfosse ist der strategische Berater des Rektors und Danielle Wagner die persönliche Assistentin des Rektors.

Prof. Jens Kreisel
Rector


Cassandra Marie Mikicic
Head of Office of the Rector
Dr. Philippe Delfosse
Strategic Advisor to the Rector
Danielle Wagner
Personal Assistant to the Rector