News

Neuer Mathematik-Kurs am Scienteens Lab!

  • Luxembourg Centre for Systems Biomedicine (LCSB)
    06 Juni 2018
  • Kategorie
    Outreach, Studium
  • Thema
    Lebenswissenscha​ften & Medizin

Ab dem Schuljahr 2018/2019 wird das Scienteens Lab einen neuen Workshop in Mathematik anbieten! Der Kurs mit dem Titel – Den kürzesten Weg finden? Dank Graphentheorie! – lässt die Schüler verschiedene Aspekte der Graphentheorie entdecken und zeigt ihnen, wie entsprechende graphentheoretische Konzepte zum Modellieren und Lösen verschiedener Probleme verwendet werden können.

Graphentheorie, Algorithmen und die Brücken von Königsberg

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik befassen die Schüler sich mit dem berühmten Königsberger Brückenproblem, inklusive Leonhard Eulers graphentheoretischer Lösung. Sie sehen zudem, wie ein Navigationsgerät den kürzesten Weg zwischen zwei Punkten mit Hilfe von Dijkstras Algorithmus berechnet, und lernen das bekannte (und bis zum heutigen Tage nicht vollständig gelöste) Problem des Handlungsreisenden kennen. Abschließend wird auch noch Googles PageRank Algorithmus diskutiert.

Ein Schwerpunkt des Kurses sind Anwendungen der Graphentheorie im täglichen Leben, und anhand diverser Beispiele wird den Schülern erklärt, wie graphentheoretische Konzepte zur Lösung reeller Probleme eingesetzt werden, etwa im Bereich der Logistik und Routenplanung. Außerdem haben die Schüler die Möglichkeit, aktiv am Kurs teilzunehmen und die gelernten Konzepte in verschiedenen praktischen Übungen selbst auszuprobieren

Ein erfolgreicher erster Testlauf!

etzte Woche hatten die Schüler der 3eB aus dem Athénée de Luxembourg die Gelegenheit, als erste Klasse am neuen Kurs teilzunehmen. Dieser erste Testlauf verlief sehr erfolgreich und der Workshop wird ab September 2018 regelmäßig für Schulklassen angeboten, zusätzlich zum bereits bestehenden Kurs zum Thema Kryptographie. Hierbei wird es eine Neuerung geben: Der Graphentheorie-Kurs wird in zwei Varianten angeboten, als Ganztages- und Halbtageskurs, wobei die Lehrer im zweiten Fall selbst wählen können, welches Zeitfenster sie bevorzugen.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite für Mathematik-Kurse.